Bildergalerie

Sonntag, 10. März 2019 - 0:00

Das Sturmtief Eberhard fegte heute über den Landkreis Aschaffenburg.

Samstag, 9. März 2019 - 0:00

Am 8. März 2019 fand wieder eine spannende Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr statt.

Diesmal ging es um das Thema "Hubrettungsfahrzeuge".
Nachdem die Mömbriser Drehleiter (DLK) noch im Bau steckt, erklärten sich die Alzenauer Kollegen bereit, den Jugendlichen ihre DLK zu zeigen und die verschiedenen Einsatztaktiken zu erklären. Selbstverständlich durfte auch das Highlight einer Drehleiterausbildung nicht fehlen. Und so ging es zum Schluss nochmal mit jedem Jugendlichen 30 Meter... nach oben. Von dort hatte man einen fantastischen Blick über das nächtliche Mömbris.

Montag, 4. März 2019 - 20:31

Während des Sturmeinsatztes am 04. März 2019 wurden insgesamt 24 Einsatzstellen im Marktgebiet abgearbeitet, welche von der Abschnittsführungsstelle koordiniert wurden. Hierfür waren 100 Einsatzkräfte, auch aus Wehren anderer Ortschaften, im Einsatz.

Es waren einige Dächer abgedeckt, bei denen insgesamt drei Drehleitern aus Schöllkrippen, Hösbach und Haibach im Einsatz waren. Des weiteren waren mehrere Bäume umgefallen, bzw. Äste abgebrochen. Ein Baum lag quer über den Bahnschienen. Die Bahnlinie Alzenau-Schöllkrippen war für ca. zwei Stunden gesperrt.

Mittwoch, 27. Februar 2019 - 20:51

Zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2309 nähe Heimbacher Mühle wurde am Mittwochnachmittag (27.02.2019) gegen 16:48 Uhr die Feuerwehr Mömbris alarmiert.

Samstag, 23. Februar 2019 - 0:00

Die Jugendfeuerwehr war heute zu Gast in Gunzenbach. Hier fand die Winterrallye der Kreisjugendfeuerwehr Aschaffenburg statt.

Gemeinsam mit den anderen über 160 Jugendlichen ging es rund um Gunzenbach herum, quer durch den Wald. Auf diesem Weg galt es, diverse Aufgaben zu lösen. Am Ende darf sich unsere Jugendfeuerwehr über einen stolzen 9. Platz freuen.

Montag, 18. Februar 2019 - 21:41

Alljährlich findet im nordhessischen Willingen die WM-Generalprobe im Skispringen statt. An drei Tagen springen dann Sportler mit Rang und Namen aus der ganzen Welt.

Zur guten Tradition ist es mittlerweile geworden, dass am Finalsonntag, dem so genannten „Feuerwehrsonntag“, Feuerwehrgruppen aus dem nahen und fernen Umland dabei sind um die Springer anfeuern. Im eigens für die Feuerwehren reservierten Block haben somit mehrere Tausend Floriansjünger Platz, was natürlich ein ganz besonderes Bild gibt.

Die Mömbriser Gäste im Feuerwehrblock.Die Kahlgründer Delegation in Willingen.
Dienstag, 7. August 2018 - 7:29

In den vergangenen Ausbildungen beschäftigten wir uns mit dem Thema "Wasserrettung". Hierzu wurde diverses Material zum Einsatz gebracht, welches neu auf dem HLF-20 verlastet ist. So wurde u.a. eine Person mit Hilfe eines Schlauchbootes sowie eines Rettungsanzuges gerettet.
Den Ausbildern war es wichtig, die Unterschiede der beiden Rettungsmethoden zu erkennen. Außerdem wurde eine Einsatztaktik erarbeitet, mit der eine schnellere Personenrettung beim Alarmstichwort "Wasserrettung" möglich sein soll.

Dienstag, 22. Mai 2018 - 15:37
Freitag, 4. Mai 2018 - 9:25

Am 04. Mai 2018 fand eine Übung des Löschzug 4, bestehend aus den Feuerwehren Mömbris und Niedersteinbach, in Goldbach statt.

Angenommen war der Brand eines Flüssiggastanks, dessen Feuer auf das Treppenhaus und das 1. Obergeschoss übergriff. Insgesamt wurden 4 Personen vermisst, welche von vier Trupps und schwerem Atemschutz in kurzer Zeit gerettet wurden. Anschließend wurde der Brand ebenfalls unter schwerem Atemschutz bekämpft.

Dienstag, 24. April 2018 - 7:50

Die Maschinistenausbildung drehte sich rund um das TLF-3000.

Seiten