AFS / GFS

Unsere Abteilung kümmert sich um die organisatorische Abwicklung von sogenannten Flächenlagen. Wir werden immer dann gebraucht, wenn aufgrund von Unwetterlagen zahlreiche Einsätze anfallen und unsere Rettungsleitstelle in Aschaffenburg die Koordination der vielen Einsätze auf sechs Abschnittführungsstellen im Landkreis verteilt.

Dann übernehmen wir die Aufgabe, die Einsätze aller Feuerwehren des Marktes Mömbris sowie der Gemeinde Johannesberg abzuarbeiten und zu koordinieren.

Hierzu steht uns eine separate Einsatzzentrale mit entsprechender Funktechnik sowie ein Besprechungsraum zur Verfügung.

In monatlichen Ausbildungen halten wir unser Wissen auf dem aktuellen Stand und üben für den Ernstfall.

In dieser Abteilung wird nicht an „vorderster Front“ gearbeitet. Wir übernehmen die Organisation und Koordination der Einsätze im Hintergrund und teilen so zum Beispiel den verschiedenen Einsätzen die entsprechenden Feuerwehrkräfte zu.

Auch in dieser Abteilung suchen wir dringend weitere Mitglieder, die bereit sind, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen.

Haben wir Dein Interesse geweckt???

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!