Freiwillige Feuerwehr Markt Mömbris

Die heutige Freiwillige Feuerwehr Markt Mömbris entstand im Jahr 2010 mit dem Zusammenschluss der ehemals eigenständigen Feuerwehren der Ortsteile Brücken, Mensengesäß, Mömbris und Strötzbach.

Im Zuge des Umzuges in das neue Feuerwehrhaus vereinten sich die vier ehemals eigenständigen Feuerwehren.
Heute sind wir die größte Feuerwehr im Markt Mömbris und eine der wichtigsten Feuerwehren im gesamten Kahlgrund.

Bedingt durch unsere Personalstärke bilden wir das Rückgrat im Brand- und Katastrophenschutz des Marktes Mömbris.
Doch vergleicht man die Mitgliederzahl beim Zusammenschluss im Jahr 2010 mit der heutigen, ist auch bei uns ein Mitgliederschwund zu erkennen. Diesem wollen wir frühzeitig entgegenwirken und in die Zukunft investieren. Daher sind wir dringend auf der Suche nach Mitgliedern die bereit sind, uns zu unterstützen und sich ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit zu engagieren.

Für unsere Arbeit bekommen wir kein Geld, wir leisten unseren gesamten Dienst ehrenamtlich.
Unsere Motivation ist, dieses unglaublich tolle Gefühl zu wissen, dass man gerade einem Menschen in einer Notsituation helfen konnte.
Diese Motivation spornt uns immer wieder an weiterzumachen und uns weiterhin ehrenamtlich zu engagieren.
Aber auch die tolle Kameradschaft in einem Team, dass jederzeit bereit ist anderen zu helfen und die Faszination an der umfangreichen und ausgefallenen Feuerwehrtechnik begeistert uns immer wieder aufs Neue.

In den verschiedenen Einsatzabteilungen unserer Feuerwehr bekommt jeder etwas geboten. Egal ob technisch versiert, sportlich top fit, planend am Schreibtisch oder im medizinischen Bereich. Jeder kann seine individuellen Fähigkeiten bei uns einbringen.

Das gesamte Aufgabengebiet der Feuerwehr Mömbris wird daher nochmal in die Teilbereiche: Aktive/Technik, First Responder, Abschnittsführungsstelle/Gemeindliche Führungsstelle und Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung unterteilt.

Mit diesen vielen Teilbereichen wird es bei uns nie langweilig. Und dass wir wirklich gebraucht werden, zeigen die ersten vier Monate des Jahres 2013, in denen wir bereits zu über 40 Einsätzen ausrücken mussten.

Nicht umsonst stehen bei der Feuerwehr Markt Mömbris mittlerweile 7 Feuerwehrfahrzeuge, die alle regelmäßig im Einsatzfall gebraucht werden.