Aus der Jugendfeuerwehr werden die Helden von morgen!

Bereits ab 12 Jahren kannst du bei uns mitmachen. In den wöchentlichen Ausbildungen dreht sich vieles um den Feuerwehrdienst.
Es werden die grundlegenden Kenntnisse u.a. in Erster Hilfe, Brennen und Löschen, Funkkunde, Technische Hilfeleistung und vielem mehr vermittelt.
Gerade in den Sommermonaten finden überwiegend praktische Ausbildungen statt. Die wichtigsten Schlagworte bilden hier "Feuer löschen", "Technische Hilfeleistung" und "Menschenrettung".

Ein Highlight ist es immer wieder, ein richtiges Feuer zu löschen oder ein verunfalltes Fahrzeug mit hydraulischer Schere und Spreizer zu bearbeiten.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung betreiben wir auch allgemeine Jugendarbeit. So machen wir verschiedene Ausflüge wie z.B. in Freizeitparks, nehmen am Zeltlager teil oder veranstalten Spiele- oder Filmabende.

Bereits mit 16 Jahren darf die Feuerwehrgrundausbildung gemacht werden.
Unser Ziel ist es, die oder den Jugendliche(n) mit 18 Jahren als ausgebildete Feuerwehrkraft in die aktive Einsatzabteilung zu übergeben. Ein neuer Held ist geboren!