First Responder

Wir sind der Teilbereich der Feuerwehr Mömbris, der sich um die medizinische Erstversorgung von Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kümmert. Losgelöst von Feuerwehreinsätzen werden wir immer dann alarmiert, wenn auch ein Notarzt gebraucht wird.
Also genau dann, wenn es darum geht schnell und professionell Erste Hilfe zu leisten.

Durch unsere Nähe zum jeweiligen Einsatzort im Markt Mömbris haben wir einen nicht zu unterschätzenden Zeitvorteil gegenüber dem Rettungsdienst, der in der Regel aus Alzenau, Schöllkrippen oder Aschaffenburg anrückt. Und gerade bei diesen Einsätzen, wo es um die Gesundheit von Menschen geht, können schon wenige Minuten über Leben und Tod entscheiden.

Als speziell ausgebildete Rettungs- oder Feuerwehrsanitäter überbrücken wir die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und leisten qualifizierte erste Hilfe über das normale Maß hinaus.
Hierzu steht uns ein separates Fahrzeug sowie das notwendige Material wie Defibrillator, Notfallrucksack und Sauerstoffflaschen zur Verfügung.

Viele, die sich in dieser Truppe engagieren, arbeiten nicht in medizinischen Berufen und haben sich in ihrer Freizeit auf Lehrgängen das erforderliche Wissen angeeignet. In Ausbildungen, die alle zwei Wochen stattfinden, vertiefen wir unser Wissen und bilden uns noch weiter fort.

Doch auch wir suchen dringend weitere Mitglieder, die bereit sind sich ehrenamtlich im Bereich der First Responder Gruppe zu engagieren. Egal ob mit medizinischem Hintergrundwissen oder komplett ohne Vorkenntnisse, bei uns ist jeder herzlich willkommen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!