Aktuelles der Jugend

Sonntag, 22. April 2018 - 20:54

Acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr Markt Mömbris legten am Samstagvormittag, 21. April 2018, die Jugendflamme der Stufe 1 ab.

Die Jugendflamme ist eine erste praktische Prüfung zur Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst. In verschiedenen Disziplinen durften die angehenden Floriansjünger zeigen, was sie in den vorhergegangenen Ausbildungen gelernt haben.

Sonntag, 25. März 2018 - 12:28

Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken war unsere Jugendfeuerwehr am 24. März zur Aktion "Sauberer Landkreis" im Bereich der Leisberghütte unterwegs.

Ganz im Sinne des Umweltschutzes wurde jede Menge Müll eingesammelt. Es war doch sehr erschreckend, was Menschen alles in der freien Natur entsorgen. Im Anschluss an die Aktion wurden im Gerätehaus noch die Feuerwehrfahrzeuge geputzt und auf den Frühling vorbereitet.

Sonntag, 4. Februar 2018 - 19:40

Am 4. Februar war die Jugendfeuerwehr unterwegs ins Sauerland, um dort die deutschen Adler beim Skisprung Weltcup in Willingen zu unterstützen und anzufeuern.
Bereits früh am Morgen ging die Reise mit erstaunten Blicken los. Passend zu einem Skisportausflug hatte es auch im heimischen Mömbris kräftig geschneit.

Mittwoch, 15. Februar 2017 - 18:23

Einen Brief haben die 12- 18jährigen Jugendlichen aus Mömbris, Strötzbach, Brücken, Mensengesäß und Heimbach von der Feuerwehr Mömbris bekommen. Inhalt des Briefes war neben einer Einladung zu einem Infoabend auch ein "Schnupperticket" für ein Willkommensgeschenk.

Eingeladen wurde für Freitagabend am 10.02.2017. Dem Aufruf folgten acht interessierte Jugendliche.

Donnerstag, 26. Januar 2017 - 14:07

Im ersten Schritt unserer Werbeaktion suchen wir gezielt Jugendliche für unsere Jugendfeuerwehr.
Hierzu wurden in den vergangenen Tagen ca. 300 Jugendliche im Marktgebiet persönlich angeschrieben und zu einem Infoabend eingeladen.
Mit ihrem persönlichen "Schnupperticket" können sich die Jugendlichen ihren Platz in der Jugendwehr sichern und erhalten sogar ein kleines Willkommensgeschenk!

Schnupperticket
Sonntag, 2. Oktober 2016 - 11:42

Einen Tag im Leben eines Berufsfeuerwehrmannes erleben. Diesen Wunsch hatte die Jugendfeuerwehr Mömbris und konnte ihn am 01. Oktober 2016 wahr werden lassen.
Glücklicherweise ist nämlich der Mömbriser Kommandant, Florian Schott, im beruflichen Leben Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr in Frankfurt am Main.

Samstag, 16. Juli 2016 - 20:24

"Wo landet eigentlich ein Anrufer, wenn er die 112 wählt?"
"Wer entscheidet, welche Feuerwehr mit welchen Fahrzeugen ausrückt?"
"Wie funktioniert die Alarmierung der Einsatzkräfte?"

Diese und viele weitere Fragen stellten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und unternahmen kurzerhand am 16. Juli 2016 einen Ausflug nach Aschaffenburg, um sich dort die integrierte Leitstelle (ILS) Bayerischer Untermain anzuschauen. Bereits früh am Morgen empfing Thorsten Glaab die Jugendlichen in den Räumen der Leitstelle.

Die Jugendfeuerwehr am Einsatzleitplatz.Drehleiter der Feuerwehr Aschaffenburg.Neues HLF.
Samstag, 31. Oktober 2015 - 19:14

Am 30. Oktober 2015 ging es in unserer Jugendfeuerwehr heiß her. Denn auf dem Lehrplan stand das Thema "Brennen und Löschen".
Natürlich hätte man dieses Thema auch im Jugendraum in der Theorie durchnehmen können, die beiden Jugendwarte dachten sich allerdings, dass dieses Thema in der Praxis doch viel mehr Spaß macht.

Freitag, 16. Oktober 2015 - 21:36

Die Jugendfeuerwehr nahm am 16. Oktober mit Erfolg am Wissenstest 2015 teil. Alle Jugendlichen haben die Prüfung bestanden und dürfen nun ein neues Abzeichen ihr Eigen nennen. Insgesamt wurde neun Mal das Abzeichen in Bronze, zwei Mal in Silber und einmal in Gold abgelegt.

Die Feuerwehr Mömbris gratuliert zu dieser Leistung und wünscht weiterhin viel Spaß in der Jugendausbildung und anderen Aktionen.

Montag, 21. September 2015 - 19:01

Am Sonntag, 20. September fand rund um die Mömbriser Ölmühle der jährliche Familientag statt. Eingeladen waren alle Familien und besonders die Kinder aus dem Marktgebiet. An den vielen Ständen der unterschiedlichsten Gruppierungen konnten die Kinder einiges unternehmen.

„Wasser marsch!“

Auch die Jugendfeuerwehr Mömbris war dabei und veranstaltete eine Spielstraße. Magnet waren sicherlich die Wasserspiele. Hier galt es nämlich, einen Ball durch ein Wasserlabyrinth zu steuern oder die lodernden Flammen in einem Haus mit dem Löschschlauch zu bekämpfen.

Seiten