Aktuelles der Jugend

Sonntag, 20. Oktober 2019 - 19:04

Kahlgründer Jugendliche erleben den Ernstfall.

Samstag, 9. März 2019 - 0:00

Am 8. März 2019 fand wieder eine spannende Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr statt.

Diesmal ging es um das Thema "Hubrettungsfahrzeuge".
Nachdem die Mömbriser Drehleiter (DLK) noch im Bau steckt, erklärten sich die Alzenauer Kollegen bereit, den Jugendlichen ihre DLK zu zeigen und die verschiedenen Einsatztaktiken zu erklären. Selbstverständlich durfte auch das Highlight einer Drehleiterausbildung nicht fehlen. Und so ging es zum Schluss nochmal mit jedem Jugendlichen 30 Meter... nach oben. Von dort hatte man einen fantastischen Blick über das nächtliche Mömbris.

Samstag, 23. Februar 2019 - 0:00

Die Jugendfeuerwehr war heute zu Gast in Gunzenbach. Hier fand die Winterrallye der Kreisjugendfeuerwehr Aschaffenburg statt.

Gemeinsam mit den anderen über 160 Jugendlichen ging es rund um Gunzenbach herum, quer durch den Wald. Auf diesem Weg galt es, diverse Aufgaben zu lösen. Am Ende darf sich unsere Jugendfeuerwehr über einen stolzen 9. Platz freuen.

Montag, 18. Februar 2019 - 21:41

Alljährlich findet im nordhessischen Willingen die WM-Generalprobe im Skispringen statt. An drei Tagen springen dann Sportler mit Rang und Namen aus der ganzen Welt.

Zur guten Tradition ist es mittlerweile geworden, dass am Finalsonntag, dem so genannten „Feuerwehrsonntag“, Feuerwehrgruppen aus dem nahen und fernen Umland dabei sind um die Springer anfeuern. Im eigens für die Feuerwehren reservierten Block haben somit mehrere Tausend Floriansjünger Platz, was natürlich ein ganz besonderes Bild gibt.

Die Mömbriser Gäste im Feuerwehrblock.Die Kahlgründer Delegation in Willingen.
Dienstag, 22. Mai 2018 - 15:39

"Brennen und Löschen" stand am 18. Mai 2018 auf dem Ausbildungsplan der Jugendfeuerwehr. Im vorausgegangen Theorieblock wurde den Jugendlichen die verschiedenen Arten der Feuerlöscher sowie die Brandklassen erklärt. Im anschließenden Praxisteil hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, die unterschiedlichen Löscherfolge mit CO2-, Wasser- und Schaumlöscher zu beobachten.

Sonntag, 22. April 2018 - 20:54

Acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr Markt Mömbris legten am Samstagvormittag, 21. April 2018, die Jugendflamme der Stufe 1 ab.

Die Jugendflamme ist eine erste praktische Prüfung zur Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst. In verschiedenen Disziplinen durften die angehenden Floriansjünger zeigen, was sie in den vorhergegangenen Ausbildungen gelernt haben.

Sonntag, 25. März 2018 - 12:28

Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken war unsere Jugendfeuerwehr am 24. März zur Aktion "Sauberer Landkreis" im Bereich der Leisberghütte unterwegs.

Ganz im Sinne des Umweltschutzes wurde jede Menge Müll eingesammelt. Es war doch sehr erschreckend, was Menschen alles in der freien Natur entsorgen. Im Anschluss an die Aktion wurden im Gerätehaus noch die Feuerwehrfahrzeuge geputzt und auf den Frühling vorbereitet.

Sonntag, 4. Februar 2018 - 19:40

Am 4. Februar war die Jugendfeuerwehr unterwegs ins Sauerland, um dort die deutschen Adler beim Skisprung Weltcup in Willingen zu unterstützen und anzufeuern.
Bereits früh am Morgen ging die Reise mit erstaunten Blicken los. Passend zu einem Skisportausflug hatte es auch im heimischen Mömbris kräftig geschneit.

Mittwoch, 15. Februar 2017 - 18:23

Einen Brief haben die 12- 18jährigen Jugendlichen aus Mömbris, Strötzbach, Brücken, Mensengesäß und Heimbach von der Feuerwehr Mömbris bekommen. Inhalt des Briefes war neben einer Einladung zu einem Infoabend auch ein "Schnupperticket" für ein Willkommensgeschenk.

Eingeladen wurde für Freitagabend am 10.02.2017. Dem Aufruf folgten acht interessierte Jugendliche.

Donnerstag, 26. Januar 2017 - 14:07

Im ersten Schritt unserer Werbeaktion suchen wir gezielt Jugendliche für unsere Jugendfeuerwehr.
Hierzu wurden in den vergangenen Tagen ca. 300 Jugendliche im Marktgebiet persönlich angeschrieben und zu einem Infoabend eingeladen.
Mit ihrem persönlichen "Schnupperticket" können sich die Jugendlichen ihren Platz in der Jugendwehr sichern und erhalten sogar ein kleines Willkommensgeschenk!

Schnupperticket

Seiten