Aktuelles der Jugendfeuerwehr

Freitag, 23. Oktober 2020 - 16:31

Leider hat sich die Coronalage nicht zum positiven entwickelt. Der Landkreis Aschaffenburg ist über die magische Grenze von 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gerutscht.

Leider war diese Zahl die Grenze, an der wir unseren Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehr erneut einstellen müssen. Wir hoffen sehr, dass die Zahlen in den nächsten Wochen wieder fallen werden und wir dann voller Elan neu durchstarten können.

Bis dahin, bleibt alle Gesund!

Sonntag, 15. März 2020 - 10:42

Angesichts der aktuellen Entwicklung hat die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Mömbris in Abstimmung mit dem Vorstand des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Markt Mömbris e.V. folgendes festgelegt.

Oberstes Ziel ist es aktuell, die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren aufrecht zu erhalten, und so die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.
 

Diesbezüglich gab es am Freitag eine Anweisung des KreisFeuerwehrVerbandes, welche durch die Kommandanten und die Löschmeister wie folgt umgesetzt wird:

Freitag, 28. Februar 2020 - 6:42

Unter dem Hashtag #112%fürMömbris gehen wir nun in die Werbeoffensive für den Feuerwehrnachwuchs von morgen!

Bei Instagram haben wir unter dem Konto jf.markt.moembris ein neues Konto geschaltet, in dem wir euch Einblicke in unser spannendes Hobby und die Jugendausbildungen bieten wollen.

Du bist noch nicht bei uns dabei?
Du bist mindestens 12 Jahre alt, technisch interessiert, engagierst dich gerne und du möchtest Verantwortung übernehmen?

Montag, 18. November 2019 - 7:48

Nachdem das "WIR-Gefühl" in der Jugendfeuerwehr natürlich auch nicht zu kurz kommen darf, besuchten wir am 16. November die neue Jumping-Hall in Aschaffenburg.

Auf unzähligen Trampolinen und anderen Parcours haben wir unsere Kräfte gemessen, geschwitzt und jede Menge Spaß gehabt. Bei dem ein oder anderen Hindernis galt es auch einmal über seinen eigenen Schatten zu springen, doch in der Gruppe gelang alles!

Am Ende des Tages mussten natürlich die Kraftreserven wieder aufgefüllt werden. Dies gelang bei einem ortsansässigen Burgerdealer.

Sonntag, 20. Oktober 2019 - 19:04

Kahlgründer Jugendliche erleben den Ernstfall.

Samstag, 9. März 2019 - 0:00

Am 8. März 2019 fand wieder eine spannende Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr statt.

Diesmal ging es um das Thema "Hubrettungsfahrzeuge".
Nachdem die Mömbriser Drehleiter (DLK) noch im Bau steckt, erklärten sich die Alzenauer Kollegen bereit, den Jugendlichen ihre DLK zu zeigen und die verschiedenen Einsatztaktiken zu erklären. Selbstverständlich durfte auch das Highlight einer Drehleiterausbildung nicht fehlen. Und so ging es zum Schluss nochmal mit jedem Jugendlichen 30 Meter... nach oben. Von dort hatte man einen fantastischen Blick über das nächtliche Mömbris.

Samstag, 23. Februar 2019 - 0:00

Die Jugendfeuerwehr war heute zu Gast in Gunzenbach. Hier fand die Winterrallye der Kreisjugendfeuerwehr Aschaffenburg statt.

Gemeinsam mit den anderen über 160 Jugendlichen ging es rund um Gunzenbach herum, quer durch den Wald. Auf diesem Weg galt es, diverse Aufgaben zu lösen. Am Ende darf sich unsere Jugendfeuerwehr über einen stolzen 9. Platz freuen.

Montag, 18. Februar 2019 - 21:41

Alljährlich findet im nordhessischen Willingen die WM-Generalprobe im Skispringen statt. An drei Tagen springen dann Sportler mit Rang und Namen aus der ganzen Welt.

Zur guten Tradition ist es mittlerweile geworden, dass am Finalsonntag, dem so genannten „Feuerwehrsonntag“, Feuerwehrgruppen aus dem nahen und fernen Umland dabei sind um die Springer anfeuern. Im eigens für die Feuerwehren reservierten Block haben somit mehrere Tausend Floriansjünger Platz, was natürlich ein ganz besonderes Bild gibt.

Die Mömbriser Gäste im Feuerwehrblock.Die Kahlgründer Delegation in Willingen.
Dienstag, 22. Mai 2018 - 15:39

"Brennen und Löschen" stand am 18. Mai 2018 auf dem Ausbildungsplan der Jugendfeuerwehr. Im vorausgegangen Theorieblock wurde den Jugendlichen die verschiedenen Arten der Feuerlöscher sowie die Brandklassen erklärt. Im anschließenden Praxisteil hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, die unterschiedlichen Löscherfolge mit CO2-, Wasser- und Schaumlöscher zu beobachten.

Sonntag, 22. April 2018 - 20:54

Acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr Markt Mömbris legten am Samstagvormittag, 21. April 2018, die Jugendflamme der Stufe 1 ab.

Die Jugendflamme ist eine erste praktische Prüfung zur Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst. In verschiedenen Disziplinen durften die angehenden Floriansjünger zeigen, was sie in den vorhergegangenen Ausbildungen gelernt haben.

Seiten