Jugendfeuerwehr im Naturschutz aktiv

Normalerweise findet in jedem Frühjahr die Aktion "Sauberer Landkreis" statt. Bei dieser Aktion laufen Jugendgruppen und Vereine durch die Landschaft und beseitigen den Müll, den andere Leute achtlos in die Natur geworfen haben.
Coronabedingt konnte die Aktion heuer nicht im Frühjahr stattfinden, daher entschied der Landkreis, die Geschichte im Herbst nachzuholen.

Anstatt sich an einem Ausbildungsabend mit den Grundtätigkeiten der Feuerwehr auseinanderzusetzen, machte sich unsere Jugendfeuerwehr auf den Weg zur Leisberghütte in Mensengesäß. Von dort aus ging es dann zu Fuß zurück Richtung Mömbris. Der Auftrag lautete: "Alles was gefunden wird, soll in die blauen Säcke gepackt werden und am Ende laden wir alles ins Auto."
Der Plan ging nicht ganz auf. Bereits nach kurzer Zeit sichteten die Jugendlichen so viel illegal entsorgten Müll im Wald, dass wir mit blauen Säcken nicht mehr weit kamen. Kurzerhand steuerten die Betreuer ein Feuerwehrfahrzeug in den Wald, um den dortigen Müll direkt aufzunehmen. Neben den "normalen" Kronkorken, Kaugummipapier oder Flaschen fanden wir in diesem Jahr sogar Teppiche, Sitzkissen, massenweise Eimer, Eisen und zahlreiche Müllsäcke.

Die Jugendlichen waren teilweise schockiert, was Leute einfach so in den Wald schmeißen, von dem man hätte einiges sogar kostenlos am Recyclinghof entsorgen hätte können.

Uns war klar, dass wir unser Mömbris wieder ein Stück weit "gesünder" gemacht haben und werden im nächsten Jahr wieder tatkräftig bei der Aktion dabei sein!