Einsatzberichte

Fahrzeuge:LF16/12, LKW
Feuerwehrleute im Einsatz:22
Einsatz-Nummer:2009-28

Zu 120 brennenden Rundballen wurden am Samstagabend die Feuerwehren Königshofen und Schimborn um 21:23 Uhr alarmiert. An der Einsatzstelle oberhalb des ?Hauhofes? in Mömbris-Königshofen angekommen, wurde weitere Unterstützung aus Mömbris-Ort angefordert. Die 120 Rundballen samt Wetterschutzzelt standen lichterloh in Flammen! Zuerst wurde mit Wasser aus den Lösch- und Tanklöschfahrzeugen die Brandbekämpfung aufgenommen. Zeitgleich verlegten weitere Einsatzkräfte eine etwa 400 Meter lange Förderleitung zum nächsten Hydranten im Ort. Später wurde diese Leitung mit Wasser aus der Kahl gespeist, um dauerhaft unabhängig zu sein. Sehr zeitaufwendig mussten die Rundballen mit zwei Traktoren aus dem ?Lager? geräumt werden. Hierbei gingen durch die enorme Luftzufuhr die Ballen erneut in Vollbrand auf. Mit Dunghaken, Gabeln und Einreißhaken wurden diese auf einem Ablöschplatz ausgebreitet und endgültig abgelöscht. Diese, sehr zeit- und vor allem Kraftaufwendige Arbeit, konnte nur unter leichtem Atemschutz (Maske + Filter) durchgeführt werden. Diese Arbeiten werden sich wohl die ganze Nacht noch hinziehen. Bis 01:00 Uhr am Sonntagmorgen waren zur Ablösung noch die Wehren aus Daxberg und Hemsbach alarmiert worden. Weitere Kräfte werden noch im Lauf der Nacht zum Einsatz kommen. Um die über 80 Einsatzkräfte zu Verpflegen und vor allem mit Getränke zu versorgen, entschied sich der Einsatzleiter KBM Frank Wissel, die Verpflegungsgruppe der Feuerwehr Hohl hinzuziehen. Ebenfalls vor Ort war die Wehr aus Dettingen, mit einem Fahrzeug, um Verbrauchsmaterial für den Einsatz anzuliefern.

weitere Feuerwehren: Königshofen, Schimborn, Daxberg, Hemsbach, Hohl, Land 3/2, Land 3

Sonstige Kräfte: Polizei, Rettungsdienst