Worauf kommt’s beim Atemschutz an?

Das haben sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Mömbris gefragt und kurzerhand das Atemschutzzentrum des Landkreises Aschaffenburg in Goldbach besucht.

Leiter Oliver Jäger vermittelte auf interessante Weise den Zweck des Zentrums und führte durch die Räume. Hier werden mehrmals im Jahr neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet, um im Ernstfall bei einem Haus- oder Zimmerbrand im Innenangriff Hilfe leisten zu können.

Höhepunkt des Ausfluges war sicherlich die Übungsstrecke, welche jeder aktive Atemschutzgeräteträger einmal im Jahr nach einem Fitnesstest zu absolvieren hat. Hier durften die Jugendlichen selbst einmal durch die Strecke krabbeln und so ein Gefühl dafür entwickeln, wie eng es manchmal im Einsatz werden kann, obwohl die Jugendlichen noch nicht einmal eine Pressluftflasche auf dem Rücken hatten.

Zum Ende bestaunten die Jugendlichen noch die Übungswohnung, in der geprobt werden kann, vermisste Personen in verrauchten Räumen zu finden. Nach einem Durchgang in der Brandsimulationsanlage, in der gezielt Feuer gelegt und gelöscht werden kann, ging es mit vielen Eindrücken wieder zurück nach Mömbris.

Und wer weiß, vielleicht ist nach diesem Nachmittag der ein oder andere neue Atemschutzgeräteträger der Zukunft dabei.