Jugendausbildung "Brennen und Löschen"

Am 30. Oktober 2015 ging es in unserer Jugendfeuerwehr heiß her. Denn auf dem Lehrplan stand das Thema "Brennen und Löschen".
Natürlich hätte man dieses Thema auch im Jugendraum in der Theorie durchnehmen können, die beiden Jugendwarte dachten sich allerdings, dass dieses Thema in der Praxis doch viel mehr Spaß macht.

Zuerst erklärte Jonas Grünewald den Jugendlichen die verschiedenen Brandklassen und Feuerlöscher. Immerhin gibt es z.B. für Fettbrände andere Feuerlöscher, als für einen Brand fester Stoffe.
Im Anschluss daran ging es für die Jugendlichen, jeweils bewaffnet mit einem einsatzfähigen Feuerlöscher, nach draußen vor das Feuerwehrgerätehaus. Hier warteten bereits die Jugendwarte mit zwei brennenden Stapeln Holzpaletten.

Nach einem schnellen Wasseraufbau für den Fall der Fälle, durfte jeder und jede einmal unter Anleitung einen der verschiedenen Feuerlöscher direkt am Brand austesten.
Hierbei konnte schnell erkannt werden, dass z.B. der Pulverlöscher eine viel schnellere Löschwirkung erzielte, als der CO2-Löscher. Und ganz nebenbei konnte direkt einmal der Einsatz der Wärmebildkamera geübt werden.

Den Jugendlichen hat die Ausbildung sichtlich Spaß gemacht und nach dem gemeinsamen Aufräumen ging es Zuhause als erstes unter die Dusche.