Wehr-Fusion gut gestartet

Der Verein der zusammengeschlossenen Feuerwehren am neuen Standort Mömbris heißt jetzt »Förderverein Feuerwehr Markt Mömbris«.
Zur ersten Mitgliederversammlung seit seiner Gründung im März traf sich der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Markt Mömbris, um die vom Registergericht zur Eintragung geforderten Satzungsänderungen zu beschließen.

1. Vorsitzender Manfred Glaser begrüßte in der Fahrzeughalle 48 der insgesamt 87 Mitglieder und fasste die ersten Monate des Vereinslebens zusammen. Die vier alten Gerätehäuser mussten ausgeräumt und das Material in das neue Domizil transportiert werden. Dabei wurden unzählige Arbeitsstunden geleistet.
Doch es sei noch viel zu tun, erläuterte Glaser. Einen Monat nach der Vereinsgründung fand im April die Einweihungsfeier des neuen Gerätehauses mit einem zweitägigen Fest statt. Glaser würdigte den bei dieser »Feuertaufe« gezeigten Zusammenhalt der aus den vier »alten« Feuerwehren gebildeten Mannschaft.
Mit den bisher erwirtschafteten Mitteln des Vereins konnten in den vergangenen Monaten schon einige dringend benötigte Anschaffungen getätigt werden.
So wurden für die Einrichtung des Bereitschaftsraumes sowie für eine Reinigungsmaschine für die Fahrzeughalle bereits größere Summen eingebracht. Auch ein Trockner zur Pflege der Einsatzkleidung wurde beschafft. Den Grundstock hierfür sollte das von den Altvereinen Mömbris, Mensengesäß, Strötzbach und Brücken zu gleichen Teilen eingebrachte Startkapital darstellen.
Die Versammlung stellte mit Verwunderung fest, dass der Anteil aus Strötzbach dem neuen Verein noch nicht zur Verfügung steht. Die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Strötzbach hatte, so wurde berichtet, am Karfreitag beschlossen, diese Mittel für die Anschaffung des Trockners zu verwenden.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung übergab Rudolf Schott, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Mensengesäß, neue Reinigungsgeräte zur Beseitigung von Ölspuren.
Manfred Glaser überreichte dem Kommandanten Florian Schott zwei Digitalkameras zur Dokumentation von Einsätzen. Der ortsansässige Kreisbrandmeister des Landkreises Aschaffenburg, Winfried Ehinger, ergänzte diese Kameras aus Eigenmitteln noch um das entsprechende Zubehör.
Spendenaufruf und Fest
Für weitere notwendige Beschaffungen plant der Verein in den kommenden Wochen einen Spendenaufruf an die örtlichen Unternehmen. Hiervon erhofft sich der Verein den Eingang der erforderlichen Mittel zur Beschaffung beispielsweise eines Defibrillators.
Für 2011 kündigte Glaser zwei große Vereinsaktivitäten an. Am Wochenende vom 22. bis 24. Juli findet das Feuerwehrfest statt. Vom 9. bis 11. September plant der Verein seinen ersten großen Ausflug.

red

Main-Echo vom 03.11.2010