Wanderpokal für Gunzenbach

Nach einem spannenden Stechen gegen die Jugendfeuerwehr Heinrichsthal, konnten die Gunzenbacher Nachwuchsbrandschützer den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Am Samstag trafen sich fast 200 Jungfeuerwehrleute und ihre Jugendwarte zur Winterrallye der Kreisjugendfeuerwehr in Gunzenbach.

Ausgerichtet wurde die jährlich stattfindende Winterrallye durch das Fachreferat Jugendarbeit des Kreis-Feuerwehr-Verbandes Aschaffenburg. Als Veranstalter und Organisator zeigte sich in diesem Jahr die Feuerwehr Gunzenbach. Insgesamt 184 Teilnehmer aus 21 Jugendfeuerwehren des Landkreises und einer Gruppe aus der Stadt Aschaffenburg, machten sich um 12 Uhr auf den Rundkurs.

Auf der Wanderung rund um Gunzenbach galt es verschiedene Aufgaben zu lösen. So musste unter anderem auf der Tour ein T-Shirt mit einem Feuerwehrmotiv aus Fingerfarben bemalt werden.Auch galt es Fragen aus verschiedenen Feuerwehrbereichen zu beantworten. Inmitten der freien Natur waren auf der gesamten Strecke zehn Feuerwehrgerätschaften und auch feuerwehruntypische Gegenstände verteilt, die entdeckt, benannt und notiert werden mussten.Die Jugendwarte und Betreuer der Teilnehmer mussten ihr Können unter Beweis stellen und so wertvolle Punkte für die Bewertung ihrer Jugendgruppe sammeln. Auf den Rücken liegend galt es drei Bälle in einen 180 Zentimeter hoch hängenden Eimer zu werfen.Am Abend konnte Bürgermeister Reinhold Glaser zusammen mit dem Kreisjugendwart Georg Thoma (Schöllkrippen) die Siegerehrung vornehmen.Nach einem Stechen beim »Leinenbeutelzielwerfen« erkämpfte die Jugendgruppe Gunzenbach den ersten Platz. Zweiter wurde die Gruppe aus Heinrichsthal gefolgt von der Mömbriser Feuerwehrjugend. Auf Platz vier landeten die Alzenauer und den fünften Platz belegten die Gruppen aus Johannesberg und Dörnsteinbach punktgleich. 

rah
Main-Echo vom 26.02.2008