Stützpunktfeuerwehr Mömbris: Baubeginn wohl Anfang 2009

Die Regierung von Unterfranken hat dem Markt Mömbris für die geplante Stützpunktfeuerwehr eine so genannte vorzeitige Baufreigabe erteilt. Die eigentliche Baugenehmigung des Landratsamts fehlt aber noch. Bürgermeister Felix Wissel rechnet mit einem Baubeginn im Frühjahr 2009, vielleicht auch schon im Oktober 2008.

Der Markt Mömbris plant, gegenüber der Einfahrt zum Edeka-Markt eine Stützpunktfeuerwehr zu bauen (wir berichteten). Darin sollen die Feuerwehren aus Mömbris, Brücken, Mensengesäß und Strötzbach untergebracht werden; deren bisherige vier Feuerwehrstandorte würden dann frei.

Die Kosten für den Bau werden auf rund 2,27 Millionen Euro geschätzt. Ein Teil davon wird durch Zuschüsse der Regierung von Unterfranken abgedeckt, die nun eine vorzeitige Baufreigabe erteilt hat. Das bedeutet: Von Seiten der Regierung steht einer Förderung und dem Bau des Feuerwehrhauses nichts im Wege. Doch hat auch das Landratsamt Aschaffenburg noch ein Wort mitzureden, das die Baugenehmigung erteilen muss. Diese liegt nach Angaben von Felix Wissel aber noch nicht vor. Das Landratsamt habe noch einige Unterlagen nachgefordert, zuletzt zur Frage des Retentionsraumsausgleiches. Derzeit werde der Bauantrag beim Wasserwirtschaftsamt abschließend geprüft. Wissel rechnet mit der Erteilung der Baugenehmigung "nicht innerhalb der nächsten Tage", sondern erst in rund einem Monat.

Wenn die Baugenehmigung vorliegt, muss die Baumaßnahme öffentlich ausgeschrieben und vom Marktgemeinderat vergeben werden. Baubeginn könnte dann theoretisch im November sein - doch das macht niemand; Baubeginn dürfte also im Frühjahr 2009 sein. Wenn die Baugenehmigung aber früher kommt, könnten die Bagger auch schon im Oktober 2008 anrücken, meint Wissel.

mgh
Main-Echo vom 09.08.2008