Neue Rohre: Hitzeschutz und besserer Löscheffekt

Die Strahlrohre neuester Bauart haben einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Strahlrohren. Die Leistung pro Minute kann von 40 bis zu 300 Litern variiert werden. Der Bediener kann bei Bränden unterschiedlichster Stärke jeweils anders reagieren und Wasserschaden durch zuviel Leistung vermeiden. Mittels Zerstäuber-Turbine kann eine Wasserwand aufgebaut werden, die zweierlei bewirkt. Zum einen bietet sie Hitzeschutz für den Bediener und zum anderen wird der Löscheffekt größer. Denn beim Zerstäuben werden die Wassertropfen "breit" gedrückt. Je feiner der Wassernebel, desto größer die Wasseroberfläche, die dadurch schnellere Abkühlung herbeiführt. "Hoffen wir, dass wir sie möglichst nicht brauchen", so Kommandant Bendiek beim Dank an den Strötzbacher Feuerwehrverein, "wenn aber doch, können wir effizienter arbeiten".

og.

Main-Echo vom 11.04.2008