Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Markt Mömbris e.V.

Nach einer zweijährigen coronabedingten Zwangspause konnte der Förderverein Feuerwehr Markt Mömbris e.V. in diesem Jahr wieder zur Mitgliederversammlung ins Feuerwehrgerätehaus Mömbris einladen.

Der 1. Vorsitzende Boris Bendiek begrüßte alle Anwesenden und gedachte den verstorbenen Vereinsmitgliedern. Anschließend berichtete er über die Arbeiten in den vergangenen drei Jahren.

Im Frühjahr 2019 bedankte sich der Vorstand bei allen Mitgliedern der Vorstandschaft mit einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Rose für die ehrenamtlich geleistete Arbeit.
Im März fand schließlich die letzte Jahreshauptversammlung statt, in der alle Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt wurden.
Das in der Bevölkerung beliebte Feuerwehrfest im April 2019 war wieder ein voller Erfolg gewesen.
Im September stand ein Vereinsausflug in den Thüringer Wald auf dem Plan. In dem dreitägigen Programm ging es u. a. in das Bahnbetriebswerk Eisenach, in eine Schokoladenfabrik sowie auf die Skisprungschanze nach Oberhof. Im Oktober fand schließlich noch der jährliche Kameradschaftsabend statt.

In Sachen Mitgliederzahlen konnte erfreulicherweise ein leichter Anstieg verzeichnet werden, so dass zum 31. Dezember 2021 insgesamt 200 Personen dem Feuerwehrverein angehören.

Selbstverständlich fanden in den vergangenen Jahren auch zahlreiche Sitzungstermine, teils online, überwiegend für die Planung des Feuerwehrfestes statt. Leider musste dieses dann allerdings 2020 bis 2022 coronabedingt doch abgesagt werden.

Nachdem die Kassier Elena Lippert den Kassenbericht der letzten Jahre vorstellte, bestätigte Kassenprüfer Julian Horstmann, dass es zu keinen Beanstandungen kam. Julian Horstmann stellte daher einen Antrag auf Entlastung des Vorstandes, welcher einstimmig angenommen wurde.

Ein großer Tagesordnungspunkt bildete die Neuwahl des gesamten Vorstands inkl. Kassenprüfer. Marco Grünewald stand für das Amt als Schriftführer nicht mehr zur Verfügung, da ihm hierzu mittlerweile als Kommandant der Feuerwehr Markt Mömbris schlicht die Zeit fehle. Ebenso kandidierte der 2. Vorsitzende Manfred Glaser nicht wieder.

Winfried Ehinger und Franz Deller wurden mit der Bildung eines Wahlausschusses beauftragt. Zusammenfassend stellt sich der neue Vorstand folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzender: Boris Bendiek
2. Vorsitzende: Birgit Stadtmüller
Kassier: Elena Lippert
Schriftführerin: Verena Mlenek
Kassenprüfer: Julian Horstmann und Christina Schott
Pressewart: Timo Unger
Beisitzer: Erika Schott, Thomas Kremer, Florian Schott, Christoph Dyroff, Ludwig Müller, Frank Reffel

Boris Bendiek bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Manfred Glaser und Marco Grünewald mit einem Präsent.

In diesem Jahr sollen wieder einige Aktivitäten stattfinden. So will sich die Feuerwehr vom 29. – 31. Juli beim Marktfest mit einem Essensstand beteiligen. Es soll ein eintägiger Vereinsausflug nach Wetzlar veranstaltet werden und am 24. September beteiligt sich die Feuerwehr Mömbris an der bayernweiten langen Nacht der Feuerwehr u. a. mit einer Spielstraße und Essensangebot. Weitere Infos folgen.