Hilfeleistungskontingent in Passau

2. Pressemitteilung zum Einsatz Hilfeleistungskontingent

Aufgrund der Hochwasserlage in Stadt und Landkreis Passau wurde vom Bayerischen Staatsministerium des Innern über die Regierung von Unterfranken am Montag, 02.06.2013 gegen 09.30 Uhr das Hilfeleistungskontingent Hochwasser/Pumpen aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg zur überregionalen Katastrophenhilfe angefordert. Das Hilfeleistungskontingent wird am Dienstag, 04.06.2013 um 06.00 Uhr in Passau erwartet. Nachdem zunächst die Mitglieder der Kreisbrandinspektion mit dem Stichwort „Voralarm Hilfeleistungskontingent“ alarmiert wurden, sind nach den ersten Vorbereitungen gegen 10.45 Uhr die im Hilfeleistungskontingent eingeplanten Feuerwehren alarmiert worden. Derzeit laufen in der Kreiseinsatzzentrale des Landratsamtes Aschaffenburg umfangreiche Vorplanungen. So müssen Versorgung, Verpflegung, Unterbringung, Marschweg, Kommunikationsverbindungen und vieles mehr geplant werden. Das Hilfeleistungskontingent besteht aus rund 170 Einsatzkräften, die sich mit 35 Fahrzeugen unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Otto Hofmann (Waldaschaff) heute Abend um 19.00 Uhr am Schulzentrum Hösbach, An der Maas in Richtung Passau in Marsch setzen werden. Die Einsatzdauer in Passau wird voraussichtlich 3 Tage betragen. Ein Vorauskommando ist bereits gegen 12.00 Uhr in Richtung Passau gestartet. Wir berichten weiter.

Quelle:http://kfv-ab.de/index.php/component/joomblog/post/2-pressemitteilung-zum-einsatz-hilfeleistungskontingent?Itemid=580

3. Mitteilung Einsatz Hilfeleistungskontingent

Nachdem aufgrund der Hochwasserlage in der Stadt Passau das Hilfeleistungskontingent Hochwasser/Pumpen aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg zur überregionalen Katastrophenhilfe angefordert wurde, liefen den ganzen Tag über die Vorplanungen und Vorbereitungsarbeiten. Während in der Kreiseinsatzzentrale des Landratsamtes Aschaffenburg die logistischen und organisatorischen Maßnahmen durchgeführt wurden, bereiteten sich die Feuerwehren ebenfalls auf den Einsatz vor. Umfangreiche technische Ausstattung und sonstiges Gerät wie Pumpen, Stromerzeuger, Kraftstoff, Wathosen, usw. musste auf Fahrzeuge und Anhänger verladen, und die persönliche Ausrüstung musste gepackt werden. Das Hilfeleistungskontingent, bestehend aus rund 185 Einsatzkräften und 35 Fahrzeugen aus 21 Feuerwehren traf sich am heutigen Abend um 19.00 Uhr am Schulzentrum Hösbach, An der Maas, zur gemeinsamen Abfahrt. Dort wurden alle Einsatzkräfte und alle Fahrzeuge registriert ehe sich das Kontingent unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Otto Hofmann (Waldaschaff) um 20.15 Uhr in Richtung Passau in Marsch setzte. Die Aschaffenburger Helfer werden aller Voraussicht nach morgen früh um 04.00 Uhr in Passau eintreffen. Sie sollen dann ab 08.00 Uhr zum Einsatz kommen und die dortigen Kräfte unterstützen, bzw. ablösen. Die Einsatzdauer in Passau wird voraussichtlich 3 Tage betragen. Landrat Dr. Ulrich Reuter ließ es sich nicht nehmen, die freiwilligen Helfer persönlich zu verabschieden. Er freue sich über das bürgerschaftliche Engagement und die Hilfsbereitschaft seiner Landkreiswehren, so Reuter in seiner kurzen Ansprache. Es sei ihm eine außerordentliche Freude, dass trotz der kurzen Vorlaufzeit so viele ehrenamtliche Helfer bereit seien anderen Bürgern zu helfen. Er dankte aber auch den Arbeitgebern, die diese Helfer über so einen langen Zeitraum von der Arbeit freistellen. Er wünschte allen Einsatzkräften einen guten Einsatz und eine unfallfreie Rückkehr. Im Einzelnen sind folgende Feuerwehren aus dem Landkreis Aschaffenburg im Einsatz:

Alzenau, Michelbach, Bessenbach, Dammbach, Dettingen, Großwelzheim, Glattbach, Goldbach, Unterfafferbach, Großostheim, Hösbach, Kahl, Kleinkahl, Mömbris, Gunzenbach, Hohl, Königshofen, Sailauf, Schöllkrippen und Waldaschaff. Hinzu kommen noch Einsatzkräfte von der Feuerwehr Aschaffenburg und ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes zur Absicherung der eingesetzten Kräfte. Sobald wir nähere Informationen aus dem Einsatzgebiet haben, werden wir weiter berichten.

Fotos: http://kfv-ab.de/index.php/component/joomblog/post/3-mitteilung-einsatz-hilfeleistungskontingent?Itemid=580 Quelle: http://kfv-ab.de/index.php/component/joomblog/post/3-mitteilung-einsatz-hilfeleistungskontingent?Itemid=580

4. Mitteilung zum Einsatz unseres Hilfeleistungskontingentes in Passau

Unser Hilfeleistungskontingent ist heute früh gegen 07.00 Uhr in der Stadt Passau eingetroffen. Seit 08.45 Uhr sind unsere Kräfte nun im Einsatz. Dem Kontingent wurde ein Einsatzgebiet mitten in Passau vollverantwortlich zugewiesen. Im Einsatzgebiet waren bisher 9 Stadtteilfeuerwehren im Einsatz. Nach der Übergabe des Einsatzbereiches wurde durch die Kontingentführung das Einsatzgebiet erkundet. Aufgrund der Vielzahl der Einsatzstellen (das Wasser ist im Laufe der Nacht erst zurückgegangen entschloss sich die Kontingentführung 4 Abschnitte einzurichten.

Quelle: http://kfv-ab.de/index.php/component/joomblog/post/4-mitteilung-zum-einsatz-unseres-hilfeleistungskontingentes-in-passau?Itemid=580