Fortbildung First Responder

Am 08. Februar führte die Freiwillige Feuerwehr Mömbris erstmals eine Fortbildung für "Feuerwehrsanitäter / First Responder Einsatzkräfte" durch.

Nachdem in den letzten Jahren mehrere Lehrgänge zur Ausbildung zum "Feuerwehrsanitäter (80h) in Mömbris durchgeführt wurden, kam man nun dem Versprechen nach, sich auch um die Fortbildung zu kümmern.

In einer ganztägigen Fortbildung wurden 32 Kameraden/innen von Feuerwehren aus dem Landkreis Aschaffenburg in folgenden wesentlichen Themen weitergebildet:
- Airwaymanagement
- HLW/ CPR mit AED
- Stopp the bleeding (TQ + OLAES)
- Skill-/ Fallbeispieltraining am Simulator
- Update Sportverletzungen

Alle Teilnehmer/innen lobten die Veranstaltung, bei der auch der Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kam.
Ein extra Lob geht an die Dozenten/Trainer und das Küchenteam.