Feueralarm im "Sausewind": Oma Marianne wird vermisst

Rasch wird bei der Alarmübung durchgezählt, und geschlossen verlassen die rund 90 Kindergartenkinder der vier Gruppen das Gebäude. "Bei uns brennt's", stellt der fünfjährige Lukas Sommer fest. "Oma Marianne ist verschwunden", bemerkt der vierjährige Nico Eibeck, dessen Großmutter in der Kindertagesstätte Erzieherin ist.

Wenige Minuten nach dem Notruf trifft die Feuerwehr ein. Schnell rüsten sich die Männer und Frauen mit Atemschutz aus. Schläuche werden ausgerollt und unter den Augen der neugierigen Kinder geht der erste Trupp in das Gebäude vor. Schnell haben die Wehrleute die Lage unter Kontrolle, nach einer knappen halben Stunde können alle Kinder in ihre Gruppenräume zurück. Die Übung bildete den Höhepunkt der Brandschutzerziehung. "Wir haben den Notruf geübt und den Kindern die Gefahren des Feuers erklärt", berichtet Kinderpflegerin Katja Griebel, die selbst ehrenamtliche Feuerwehrfrau ist.

rah / Foto: Ralf Hettler
Main-Echo vom 24.04.2008