Feuer in Mehrfamilienhaus

»Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses und mehrere vermisste Personen«, so lauteten die Vorgaben des Übungsleiters Uwe Waldschmitt zur Alarmübung am Mittwoch gegen 19Uhr.

Die Wehren aus Hohl, Gunzenbach, Rothengrund Mensengesäß, Mömbris und Dettingen wurden alarmiert. Sie rücken nach Hohl laut Einsatzplanung mit einer Drehleiter an. Schnell wurde festgestellt, dass es im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße »Am Steigleiter« brannte.

Wegen der angenommenen starken Rauchentwicklung war mehreren Bewohnern der Weg nach draußen über das Treppenhaus versperrt. Auch im brennenden Keller wurden Personen vermutet.

Mehrere Trupps mit schweren Atemschutzgeräten nahmen die Brandbekämpfung und Menschenrettung auf. Insgesamt konnten so sieben Bewohner unverletzt geborgen werden. Zur Suche des Brandherdes und zum Auffinden der Vermissten im verrauchten Gebäude kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Für eine schnelle Entrauchung sorgten zwei Überdrucklüfter.

Der zuständige Kreisbrandmeister, Frank Wissel, beobachtete die Übung und leitete im Anschluss eine Nachbesprechung im Gerätehaus der Feuerwehr Hohl. Er dankte allen Teilnehmern, die an dieser scharf alarmierten Übung teilgenommen hatten.

red
Main-Echo vom 24.09.2007