Dienstversammlung und Jahreshauptversammlung 2023

Dienstversammlung und Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Markt Mömbris e.V.

Am Samstag, 11. März 2023 fanden die Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Mömbris sowie die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Markt Mömbris e.V. statt.

Zu Beginn der Dienstversammlung begrüßte der stellvertretende Kommandant Jonas Grünewald die anwesenden Personen. Der erste Kommandant Marco Grünewald ließ sich leider krankheitsbedingt entschuldigen, schaltete sich aber später via einer Onlineschaltung dazu. Auch Kreisbandinspektor Georg Thoma und Kreisbrandmeister Markus Rohmann wohnten der Sitzung bei.

Die beiden Kommandanten ließen nochmal das Jahr 2022 Revue passieren und zeigten u.a. die Mitgliederzahlen der Aktiven, die vergangenen Einsätze oder den Übungsbetrieb auf. In diesem Zuge wurden die zehn Aktiven mit einem Gutschein geehrt, die am häufigsten am Übungsbetrieb des vergangenen Jahres teilnahmen.

Anschließend wurden Neumitglieder in die Aktive Mannschaft aufgenommen und es folgten die Jahresberichte der einzelnen Unterabteilungen wie der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr, des Leiters der Abschnittführungsstelle und der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung sowie der First Responder.

Schließlich gab es einen kurzen Ausblick auf das laufende Jahr sowie auf anstehende Anschaffungen, ehe Jonas Grünewald die Sitzung beendete und an den Vorstand des Fördervereins übergab.

Boris Bendiek (1. Vorstand) begrüßte ebenfalls die nun anwesenden Vereinsmitglieder und gedachte den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern.

Anschließend berichtete er über die Vereinsarbeit des letzten Jahres. Leider konnte aufgrund der Coronapandemie das Feuerwehrfest erneut nicht stattfinden. Als kleinen Ersatz hierfür beteiligte sich der Verein an der langen Nacht der Feuerwehren im September, welche bayernweit durch den Landesfeuerwehrverband ausgerufen wurde.

Ebenfalls im September fand ein Vereinsausflug in den Hessenpark nach Wetzlar statt, bei dem neben Handwerkskunst und Stadtführung einiges geboten war. Im Dezember wurde ein Ausflug zum Frankfurter Weihnachtsmarkt angeboten.

Nach den Berichten der Schriftführerin und Kassier wurde der Vorstand auf Antrag des Kassenprüfers entlastet.

Als Ausblick für das Jahr 2023 steht das große Feuerwehrfest am 22. und 23. April im Fokus, welches nach drei Jahren endlich wieder stattfinden wird. Im September steht der Vereinsausflug an den Brombachsee und Umgebung an. Infos und Anmeldung hierzu beim Vorstand.