Baum auf Haus, Erdrutsch, Wasser im Keller

Viel Arbeit gab es für die Feuerwehren des Marktes Mömbris nach dem starken Unwetter am Freitagabend. Hundert Feuerwehrleute aus allen Wehren des Gemeinde hatten nach 19 Uhr 21 Einsatzstellen abzuarbeiten, berichtet Kreisbrandmeister Frank Wissel, der im Mömbriser Gerätehaus die Einsätze koordinierte.

Schwerpunkt war der Hutzelgrund, wo in Hohl, Gunzenbach und Rothengrund zahlreiche Keller vollliefen.

In Reichenbach konnte ein Abwasserkanal die gewaltigen Wassermassen nicht fassen und spülte Fäkalien und Unrat auf die Straße. Die Feuerwehr Reichenbach reinigte die Fahrbahn - hier war auch Bürgermeister Felix Wissel an der Einsatzstelle, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Weiterhin fiel in Reichenbach ein Baum auf ein Wohnhaus.

In Mömbris und Strötzbach waren zahlreiche Keller überschwemmt. In Strötzbach reinigte die Feuerwehr die Straße nach dem Abgang eines Erdrutsches. Hier half der Bauhof mit einem Bagger.

Zahlreiche Kanaldeckel waren vom Wasser herausgehoben worden und wurden von der Feuerwehr wieder in ihre ursprüngliche Postion gebracht.

Der Unwetter-Einsatz der Feuerwehren endete gegen 23 Uhr.

red

Main-Echo vom 02.06.2008