20-Jährige lebensgefährlich verletzt

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Staatsstraße 2305 zwischen Mömbris und Niedersteinbach wurde gestern gegen 13 Uhr eine junge Autofahrerin lebensgefährlich verletzt.

Die 20-Jährige aus dem Landkreis Aschaffenburg war mit ihrem Ford Fiesta in Richtung Niedersteinbach unterwegs, als sie in einer Rechtskurve auf regennasser Straße auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammenprallte.

Durch die Wucht der Kollision wurde der Fiesta in eine Böschungsmauer am rechten Fahrbahnrand geschleudert und so stark zerbeult, dass die junge Frau eingeklemmt wurde. Die Feuerwehren aus Mömbris, Niedersteinbach, Königshofen und Brücken konnten die Schwerverletzte erst nach über 30 Minuten mit einem hydraulischen Rettungsgerät aus den Wrack befreien. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde die 20-Jährige per Rettungshubschrauber in eine Frankfurter Spezialklinik geflogen.

Der Fahrer des Lastwagens aus dem Landkreis Main-Spessart erlitt Prellungen und einen Schock. Durch den Aufprall des Autos war das Führerhaus des 7,5-Tonners nach vorn gekippt.

Da die Unfallursache laut Polizeipräsidium Unterfranken gestern noch unklar war, untersuchte ein Sachverständiger auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg die Unfallstelle. Über die Schadenshöhe ließ die Polizei nichts verlauten. Die Staatsstraße blieb einige Stunden lang gesperrt.

rah/fu
Main-Echo vom 20.12.2008