Kindergärten zu Besuch bei der Feuerwehr

Im Rahmen der Brandschutzerziehung haben wir die beiden ortsansässigen Kindergärten auch in diesem Jahr wieder gerne unterstützt.
Bereits am Vormittag durften die Kinder des Kindergarten "Sausewind" große Augen machen, als wir mit 2 Löschfahrzeugen am Kindergarten vorfuhren. Hier bot sich die Gelegenheit, das neue HLF-20 sowie das TLF-3000 zu bestaunen.
In verschiedenen Gruppen galt es, sich am Löschschlauch zu beweisen, oder aber die Beladung für einen Verkehrsunfall oder Brandeinsatz zu erkunden.

Am Nachmittag waren schließlich die "Großen" aus den beiden Kindergärten "Sausewind" und "St. Cyriakus" ins Feuerwehrhaus eingeladen.
In einem Rundgang wurde den Kindern die verschiedenen Räume, und damit auch die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr gezeigt. Highlight war sicherlich im Anschluss die Fahrt im neuen HLF-20 bei Blaulicht und Martinshorn.
Zu guter Letzt standen noch unsere Unimogs und das beliebte Spritzenhaus zum Feuerlöschen bereit.

Den Kindern hat der Tag sichtlich Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Jahr.