Im fünften Jahr wieder mehr als 10.000 Stunden für die Allgemeinheit

Der Vorsitzende Boris Bendiek stellte in seinem Bericht heraus, dass vom Verein erhebliche Mittel in die Beschaffung von Gerät zur Absicherung von Einsatzstellen investiert wurde. Der Markt Mömbris stellt hier nur die nötigen, nicht die optimalen, Einsatzmittel zur Verfügung. Zur Absicherung der Hilfeleistenden in einer Freiwilligen Feuerwehr ist es aber ein Gebot, das Mögliche zu realisieren – Eigenschutz muss einen hohen Wert haben.

Es wurde bedauert, dass unser neues Einsatzfahrzeug „Tanklöschfahrzeug 3000“ erst verspätet ausgeliefert wird. Der beauftragte Partner für den Fahrzeugaufbau wird nicht rechtzeitig fertig. Dies bedeutet auch, dass die anlässlich des Feuerwehrfests am 25. und 26. April geplante Fahrzeugweihe erst beim Fest 2016 nachgeholt wird.

Im Bericht der Feuerwehrführung wurden die Aktiven lobend erwähnt, die bei Übungen und Einsätzen am häufigsten zur Verfügung standen. Hier tat sich insbesondere Marco Grünewald hervor, der neben seinen Aufgaben in der Vereinsführung auf die meisten Übungsteilnahmen kam und bei 69 von gesamt 134 Einsätzen seinen Mann stand. Auch den ehrenamtlichen Hausmeistern und insbesondere dem EDV-Betreuer Christian Heininger wurde Anerkennung für die engagierte Leistung und die vielen geräuschlos erledigten Arbeiten ausgesprochen.

Bei der Wahl des Vertrauensmanns der aktiven Mannschaft setzte sich Brian Kern deutlich gegen mehrere ebenfalls gute Wahlvorschläge durch. Er versprach seinen Kameraden, sich gerne um Ihre Anliegen zu kümmern und warb auch um das Vertrauen derjenigen, die einen anderen Bewerber favorisiert hatten.

Weiter wurde ein Rückblick auf die Vereinsveranstaltungen des Jahres 2014 gehalten, wobei vor allem der Ausflug nach Passau mit der beeindruckenden Führung des Passauer Stadtbrandrats Dieter Schlegl durch die im Sommer 2013 durch das Hochwasser betroffene Altstadt Erwähnung verdient. Es waren einige Feuerwehrleute aus Mömbris damals zur Hilfeleistung in Passau in genau diesen Gebieten eingesetzt.

Die Feuerwehr Mömbris besteht aus 81 aktiven Feuerwehrleuten, der Förderverein hat 163 Mitglieder. Für die nächste Zukunft wurde auf das bevorstehende Feuerwehrfest am 25. und 26. April sowie den Vereinsausflug in die Eifel am 12. und 13. September hingewiesen. Die Sitzung wurde geschlossen mit dem Dank an alle für die 2014 geleistete Unterstützung und der Bitte, dies in 2015 – gerne auch noch verstärkt – weiter beizubehalten.