Abschlussbericht zur Hochwasserlage

Am Donnerstagnachmittag, 04. Mai 2017, zog ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Hagel über den Kahlgrund. In Folge dessen wurde die Feuerwehr Markt Mömbris bereits um 14:08 Uhr mit dem Alarmstichwort "Keller unter Wasser" von der integrierten Leitstelle bayerischer Untermain alarmiert. Aufgrund der Vielzahl an Einsätzen wurde kurz daraufhin die Abschnittsführungsstelle besetzt. Von vollgelaufenen Kellern, überfluteten Straßen, abgerutschten Hängen bis hin zu vermissten Personen waren die Einsatzkräfte bis tief in die Nacht beschäftigt.

Insgesamt wurden in den drei Tagen, an denen wir im Einsatz waren, 283 Einsatzstellen abgearbeitet. Hierbei waren ca. 450 Einsatzkräfte tätig. Darunter eine vielzahl an Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Aschaffenburg, aus den benachbarten Landkreis Miltenberg sowie aus der Stadt Aschaffenburg. Ebenso war das THW Alzenau und Aschaffenburg, die Kreisbrandinspektion Aschaffenburg, die Wasserwacht, die Polizei, der Rettungsdienst sowie die Gemeindeverwaltung Mömbris und die Bauhöfe Mömbris und Kleinostheim im Einsatz.

An dieser Stelle sei nochmals allen Einsatzkräften gedankt. In diesen Tagen gingen viele über ihre Grenzen hinaus.

Glücklicherweise verlief der das Unwetter ohne Personenschäden.
Bereits am Freitagnachmittag waren der bayerische Staatssekretär Gerhard Eck, die beiden Landtagsabgeordneten Peter Winter (CSU) und Martina Fehlner (SPD), die Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz (CSU) sowie Landrat Dr. Ulrich Reuter in Mömbris anwesend, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Mömbris Bürgermeister Felix Wissel (parteilos) war über die gesamten drei Tage im Marktgebiet anwesend.