Schaumausbildung

Das Löschen mit Schaum stellt eine hocheffiziente Methode der Brandbekämpfung dar. Doch dies muss von den Feuerwehrangehörigen natürlich erst erlernt und im Anschluss auch beherrscht werden. Daher machten sich am 29. Oktober 2015 die Feuerwehren aus Mömbris und Gunzenbach gemeinsam auf den Weg zum Feuerwehrgerätehaus in Mainaschaff.

Hier steht nämlich der Schaumtrainer des Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg. Zuerst hieß es in einem ca. 90 minütigen Theorieteil alles Wissenswerte über den Aufbau des Löschschaums, die benötigte Technik sowie die Einsatzziele des Schaums zu erfahren. Anschließend wurde es für die Teilnehmer, ausgerüstet mit Brandschutzkleidung, ernst. Auf dem Außengelände war bereits alles vorbereitet und es konnten die verschiedenen Schaumarten (Schwerschaum, Mittelschaum und Leichtschaum) verglichen werden.

Was wäre eine Löschausbildung ohne Feuer? Natürlich wurde der Löschschaum auch direkt beim Löschen eingesetzt und so konnte man schnell die Löscherfolge verfolgen. Alles in allem war es ein sehr interessanter Abend. Nun heißt es, das gewonnene Wissen in den Heimatfeuerwehren zu vertiefen und selbst vor Ort mit der eigenen Schaumausrüstung zu üben.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Feuerwehr Mainaschaff für die interessante Ausbildung.