Ein Tag bei der Berufsfeuerwehr

Einen Tag im Leben eines Berufsfeuerwehrmannes erleben. Diesen Wunsch hatte die Jugendfeuerwehr Mömbris und konnte ihn am 01. Oktober 2016 wahr werden lassen.
Glücklicherweise ist nämlich der Mömbriser Kommandant, Florian Schott, im beruflichen Leben Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr in Frankfurt am Main.

Und so ging es bereits früh am Morgen auf den Weg in die Mainmetropole auf die Feuer- und Rettungswache 4 in Frankfurt-Sachsenhausen.
Dort angekommen zeigte Florian Schott den Jugendlichen die Wache, angefangen bei den Sozialräumen, über Fitness- und Wärmegewöhnungsraum, Schulungsräumen und zu guter Letzt natürlich auch die Fahrzeughalle.

Hier stehen u.a. ein KdoW, ein HLF-1, eine DLK sowie ein RTW, die in der Regel als Zug alarmiert werden.
Neben diesen Fahrzeugen beherbergt die Feuerwache noch einige Sonderfahrzeuge, die überwiegend für Großeinsätze wie z.B. Unwetter, Hochwasser usw. eingesetzt werden. Außerdem steht auf der Wache ein Sonderlöschmittellager sowie eine Sandsack-Füllmaschine zur Verfügung.

Zum Abschluss des sehr interessanten Besuches, durften die Jugendlichen sich Frankfurt von oben betrachten. Denn nun ging es 20 Meter mit der Drehleiter in die Höhe.
Wieder am Boden angekommen hieß es schon wieder "Alarm für die Wache 4" und die Drehleiter sowie das HLF verließen mit Blaulicht und Martinshorn den Hof.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Florian Schott und das Team der Feuerwache 4 für den interessanten Tag und die tolle Führung.