Ausbildung am Hohlstrahlrohr

Am vergangenen Samstag wurden unsere Feuerwehrleute im Umgang mit dem Hohlstrahlrohr weitergebildet.

Die beiden Ausbilder Jan Lugaric und Andreas Brückner hatten hierzu für den Vormittag einen Theorie- und für den Nachmittag einen Praxisblock eingeplant.
Zuerst wiederholten die Ausbildungsteilnehmer, wie man z.B. bei einem Zimmerbrand einen Temparaturcheck durchführt und anschließend ggf. die Rauchgase kühlt.

Anschließend ging es nochmals um die Unterschiede zwischen Backdraft und des Flashover. Ein Flashover ist nämlich nicht, wie oft in den Medien zu sehen, eine Feuerwelle die über einen hinwegzieht, sondern der Moment, indem ein Entstehungsbrand zumVollbrand wird. Die berühmten "Feuerzungen" sind hingegen der Backdraft, bei dem die vorhandenen Rauchgase durchzünden.
Das erlernte Wissen ist sehr wichtig um eine mögliche Rauchgasdurchzündung zu verhindern und so sein eigenes Leben im Löschangriff zu schützen.

Nach der Mittagspause wurden diese Dinge dann in der Praxis geübt. Die Teilnehmer gingen immer Truppweise vor und führten zuerst den Temparaturcheck durch und kühlten anschließend die Rauchgase. Im Anschluss daran wurde noch vermittelt, wie man im Innenangriff richtig ein verschlossenes Zimmer betritt und die Tür öffnet.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder. Die Ausbildung war sehr interessant und wird sicherlich noch weiter ausgebaut werden.