12 Stunden Übung

Vom Verkehrsunfall bis zum Brandeinsatz
Feuerwehr Markt Mömbris probt 12 Stunden lang den Ernstfall

Eine 12-Stunden Übung veranstaltete die freiwillige Feuerwehr Markt Mömbris am 09. Juli 2016. Bereits früh am Morgen begrüßte Kommandant Florian Schott seine Mannschaft. Danach übergab er das Wort direkt an Marco Grünewald, der eine Ausbildungseinheit zur neuen Standarteinsatzregel Technische Hilfeleistung (THL) hielt.

Im Anschluss daran wurde das erlernte Wissen in der Praxis umgesetzt. Hierbei wurde das benötigte Material an einem verunfallten Fahrzeug demonstriert.

Nach einer kurzen Pause schrillten die Alarmglocken. Auf dem Programm stand eine Einsatzübung zum Thema THL. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall auf der Rappacher Höhe mit zwei PKWs, einem landwirtschaftlichem Fahrzeug sowie mehreren verletzten und eingeklemmten Personen. Alarmiert wurden hierzu die Feuerwehr Markt Mömbris, der Rüstwagen aus Königshofen sowie die Rotkreuz Bereitschaft Alzenau. Mittels hydraulischem Rettungssatz mussten zwei Personen aus den verunfallten Fahrzeugen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Zurück im Gerätehaus freute sich die Mannschaft bereits auf Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, ehe es nahtlos in die nächste Einsatzübung ging. Lagemeldung war diesmal ein Brand in der alten Grundschule in Mensengesäß. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude und eine Person konnte auf dem Dach ausfindig gemacht werden. Aufgrund der erkundeten Lage wurde die Drehleiter der Feuerwehr Alzenau nachgefordert. Im Einsatz waren u.a. drei Trupps mit schwerem Atemschutzgerät. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, rettete die Person auf dem Dach und begann danach mit Löscharbeiten mittels eines Wenderohres. Bereits nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus und Personen gerettet!“ gemeldet werden.

Bei beiden Einsätzen war die Feuerwehr Markt Mömbris mit allen Fahrzeugen und 30 Mann Besatzung im Einsatz.
Die Verantwortlichen zeigten sich am Ende des Tages zufrieden und bedankten sich für die Teilnahme. Durch die durchgeführten Ausbildungseinheiten und Einsätze konnte wieder ein Stück mehr Sicherheit für die Mömbriser Bürgerinnen und Bürger gesichert werden. Der Übungstag wurde mit einem gemütlichen Grillabend abgerundet.

Text: Boris Bendiek, Timo Unger