Zuschuss für Feuerwehrauto

Dies teilte die Bezirksregierung gestern mit. Das neue Feuerwehrfahrzeug wird ein altes Mehrzweckfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mömbris mit Baujahr 1991 ersetzen. Das Mehrzweckfahrzeug ist vorwiegend zur Errichtung einer Einsatzleitstelle sowie zum Transport von Mannschaft und Gerät bestimmt. Es muss eine sechsköpfige Feuerwehrstaffel sowie eine feuerwehrtechnische Mindestausrüstung aufnehmen können. Außerdem müssen noch der Transportraum und die Gewichtsreserve zum Transport von zusätzlichem Gerät von mindestens 200 Kilogramm vorhanden sein. Für das Mehrzweckfahrzeug werden serienmäßige Kleintransporterfahrgestelle mit einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen verwendet. Die staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Landtag beschlossenen Staatshaushalts im Einvernehmen mit dem bayerischen Innenministerium.

red

Main-Echo vom 04.04.2009