Wacher Nachbar verhindert eine Katastrophe

Glück im Unglück hatte eine Familie aus dem Bergweg in Königshofen.

Ein 62-jähriger Nachbar entdeckte gestern um 1.55 Uhr starken Rauch und Feuerschein aus dem Keller der Nachbarwohnung. Er alarmierte die Feuerwehr und weckte die Familie, die sich selbst aus dem Haus retten konnte. Bei Eintreffen der Wehr brannte der Keller in voller Ausdehnung, die Flammen traten bereits aus den Fenstern aus, und die Kellertür war angebrannt.

Die Hitze brachte einige Fenster im ersten Geschoss zum Platzen. Sofort wurden mehrere Trupps unter Atemschutz in den Keller geschickt, die die Flammen löschten. Zum Rauchabzug wurde ein Drucklüfter eingesetzt, für bessere Orientierung der Trupps unter Atemschutz eine Wärmebildkamera.

Einsatzkräfte aus Mömbris, Königshofen, Hösbach und Schimborn, Polizei und Rettungsdienst waren teils bis 4.30 Uhr vor Ort. Als Ursache vermuten die Ermittler einen Defekt an einem Wäschetrockner. Nach ersten Schätzungen wird ein Schaden von 7000 Euro genannt.

red

Main-Echo vom 06.09.2009