Mömbris-Niedersteinbach: Gartenhüttenbrand

Ein Gartenhüttenbrand hat am späten Montagabend (05.03.2018) die Feuerwehren aus Niedersteinbach und Mömbris sowie den zuständigen Kreisbrandinspektor Frank Wissel auf den Plan gerufen. Die Anrufer berichteten beim Absetzen des Notrufes, dass offene Flammen in der 3x3 Meter großen Gartenhütte zu sehen seien.

Die Integrierte Leitstelle Bayerischer Untermain alarmierte gegen 23:40 Uhr die Einsatzkräfte in den Niedersteinbacher Rauhwiesenweg. Der Hausbesitzer hatte schon vor Eintreffen der Einsatzkräfte mit einem handelsüblichen Gartenschlauch das Feuer unter Kontrolle gebracht und konnte somit ein Übergreifen der Flammen auf das in unmittelbarer Nähe stehende Wohngebäude verhindern. Die Feuerwehr löschte das Feuer mit einem C-Rohr unter Atemschutz ab und untersuchte abschließend das angrenzende Haus mit einer Wärmebildkamera.

Der Feuerwehreinsatzleiter Timo Uftring (stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Niedersteinbach) konnte auf drei Fahrzeuge und insgesamt 25 Feuerwehrkräfte zurückgreifen. Von rettungsdienstlicher Seite wurde ein Rettungswagen alarmiert. Der Rettungsdienst wurde jedoch nicht benötigt und konnte bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle abbestellt werden. Der Einsatz der Feuerwehr war nach einer Stunde beendet.

Über die Brandursache und den entstanden Sachschaden kann seitens der Feuerwehr keine Aussage gemacht werden.

Pressemeldung des KFV Aschaffenburg