Für die Zukunft der Feuerwehr

"Den heutigen Tag können wir als Meilenstein zur dauerhaften Sicherstellung des Brandschutzes in Mömbris bezeichnen", sagte Bürgermeister Felix Wissel, als er am gestrigen Montagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein zum ersten Spatenstich für den Bau des neuen Feuerwehrhauses ansetzte. Beginnend mit dem Sprichwort "Was lange währt, wird endlich gut" ließ der Rathauschef zunächst Revue passieren, dass im Vorfeld sehr viele Planungsleistungen zu erbringen waren: "Nachdem die lange Suche nach einem gut erschlossenen Standort abgeschlossen war, mussten 30 Fachbehörden ihre Stellungnahmen zum Projekt abgeben", bilanzierte er.

Der schließlich vorliegenden Baugenehmigung sei eine Euphorie gefolgt, die jedoch jäh gebremst wurde, als die Gemeinde eine Nachbarklage habe zur Kenntnis nehmen müssen. Nach vielen Gesprächen sei die Klage dann aber zurückgenommen worden, so dass in der Faschingswoche die Pfahlgründung erfolgen konnte (wir berichteten).

Ende der Platzprobleme Nun ist es an der die Baufirma Ehrenfels aus Karlstadt, den Rohbau zu erstellen. Es soll zügig gearbeitete werden, denn bereits im nächsten Jahr sollen die Wehrleute mit ihren Fahrzeugen und Geräten einziehen können. "Dann gehören Platzprobleme endlich der Vergangenheit an" verweist Felix Wissel auf den Umstand, dass die Fahrzeuge ihre Spiegel einklappen mussten, wenn sie auf den Hof des bisherigen Mömbriser Feuerwehrgerätehauses fahren wollten, und nur über die Beifahrerseite aussteigen konnten.

Architektin Simone Mattedi vom Planungsbüro "kplan" aus Siegen sagt, dass in den nächsten 15 Monaten rund 6700 Kubikmeter umbauter Raum entstehen soll. Sie wünscht ein unfallfreies Arbeiten und gutes Vorankommen. Das wünscht auch der Mömbriser Feuerwehrkommandant Boris Bendiek, der stellvertretend für alle am neuen Feuerwehrhaus beteiligten Wehren den Spatenstich mit ausführte.

Bendiek bedankte sich bei Altbürgermeister Reinhold Glaser, dem amtierenden Rathauschef und allen Gemeinderäten, dass die Feuerwehren stets ein Mitspracherecht hatten. "Die Einweihung im nächsten Jahr kommt genau richtig zum 135-jährigen Bestehen", freute er sich auf die Zukunft im neuen Mömbriser Feuerwehrhaus.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde, zu der sich neben den Gemeinderäten auch die beiden stellvertretenden Bürgermeister Robert Brückner und Karin Nees sowie zahlreiche Bürger eingefunden hatten, vom Bläserquartett des Musikvereins Harmonie Strötzbach.

Marion Stahl
Main-Echo vom 10.03.2009