Feuerwehr Mömbris stellt neues ELW-LF-K in Dienst

Es sind immer die selben Bilder, die wir an Einsatzstellen erleben. Bei einem Waldbrand sind die Zufahrtswege durch Schranken versperrt; bei Fahrten zum Wohnungsbrand behindern falsch geparkte Fahrzeuge die schnelle Anfahrt und bei einer Rettung von verletzten Personen in unwegsamen Gelände ist an ein Durchkommen moderner Feuerwehrfahrzeuge nicht zu denken.

Aus diesem Grund hat sich die Feuerwehr Mömbris dazu entschlossen, ein Erkundungs- und Löschfahrzeug in kompakter Bauweise (ELW-LF-K) für den Erstangriff zu beschaffen. In der vergangenen Woche konnte das Fahrzeug in Dienst gestellt werden. Es ist nun auf dem Tanklöschfahrzeug (TLF-3000) verlastet und somit jederzeit blitzschnell einsatzbereit.

Es bietet Platz für eine ausgebildete Führungskraft. Dank des mechanischen Kraftantriebes ist das Fahrzeug unabhängig von der in den Medien diskutierten Dieselproblematik auch in Großstädten einzusetzen. Selbstverständlich ist das Fahrzeug für jede Art von Einsätzen zu verwenden. So ist es z.B. den First-Respondern möglich, Sanitätsmaterial schnell und umweltschonend zur Einsatzstelle zu transportieren. Auch die UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung) kann bei dem neuen Fahrzeug aus dem Vollen schöpfen. Denn bei großen und unübersichtlichen Einsatzstellen war es bisher kaum möglich, jeden Winkel zu erkunden. Dank des neuen ELW-LF-K stellt dies nun kein Problem mehr dar.

+++ Nachtrag +++

Tja. Unser neues ELW-LF-K. Leider nur ein Wunschdenken unsererseits, bzw. einfach ein Aprilscherz. ;-)
Auf dem TLF hat es natürlich nichts verloren, doch zum Feuerwehrfest am 28. und 29. April stehen ganze 10 Stück für unsere kleinen Gäste zur Verfügung!

Das neue ELW-LF-K ist auf dem TLF-3000 verlastet. (c) T. Unger
Das ELW-LF-K. Jederzeit einsatzbereit. (c) T. Unger
Der mechanische Kraftantrieb. (c) T. Unger
Das Fahrzeug ist für Führungskräfte mit entsprechender Sonderausbildung verwendbar. (c) T. Unger