Feuerwehr hautnah erlebt

Feueralarm im Kindergarten (Kiga) Sausewind in Mömbris.

Im Rahmen ihrer Brandschutzwoche übten und lernten die Kinder das richtige Verhalten im Umgang mit Feuer. Dazu zählt auch das richtige Verhalten im Brandfall. Um die realistisch darstellen zu können besuchte die Feuerwehr Markt Mömbris den Kindergarten.

Zunächst rief eine Erzieherin per Telefon die Feuerwehr an und meldete ein Brand im Kiga Sausewind. Daraufhin fuhr ein Löschgruppenfahrzeug (LF16) vollbesetzt zum Einsatzort. In der Zwischenzeit führten die Betreuerinnen die Kinder ins Freie. Als die Feuerwehr eintraf war der Kindergarten komplett frei.

Nacheinander trafen die restliche Fahrzeuge der FF Markt Mömbris ein.

Diese stellten sich im oberen Pausenhof der Grundschule auf. Hier wurde dann jedes Fahrzeug vorgestellt. Die Kinder hörten wissbegierig zu, welche Aufgaben und Gerätschaften die Feuerwehr hat. So wurden auch Schläuche ausgerollt, eine Wärmebildkamera vorgeführt und die hydraulische Schere bzw. Spreizer gezeigt. So konnten die Kleinen die Feuerwehr mal hautnah erleben