Feuer in Altenheim: Frau verletzt

Am Mittwochmittag hat es in einem Zimmer des Mömbriser Kursana-Altenheims gebrannt. Die Bewohnerin kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus.

Gegen 12.45 Uhr schlug der Brandmelder sowohl in der Rettungsleitstelle als auch in dem Altenheim Alarm. Das Pflegepersonal eilte zu dem Zimmer und unterstützte die 86-jährige Bewohnerin beim Löschen des laut Polizei »offenen Feuers«. Die etwas später eintreffende Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen. Rettungskräfte brachten die Seniorin in eine Klinik.

Überhitzer Stecker
Auslöser des Feuers war wahrscheinliche der überhitzte Stecker eines Elektrogeräts, sagt die Polizei. An einer Dreifachsteckdose betrieb die alte Dame gleichzeitig eine Lampe, eine Heizdecke und einen Staubsauger. Das war für einen Stecker wohl zu viel, er überhitzte und begann zu brennen. Beschädigt wurden neben Geräten auch ein Fensterrahmen.
Ermittler schätzen den Schaden auf rund 1000 Euro. Verantwortliche des Altenheims Kursana waren für eine Stellungsnahme nicht erreichbar.

Thorsten Maier

Main-Echo vom 01.06.2013