Eine schlagkräftige Einheit

Die fusionierte Wehr leistet im vergangenen Jahr über 12 000 Stunden zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger des Marktes Mömbris« betonte Kommandant Florian Schott auf der Jahresversammlung der Mömbriser Feuerwehr.

Der Gerätehausneubau ist so gut wie abgeschlossen, einzelne Nachbesserungen stehen noch aus, berichtet Schott. Die vier ehemals eigenständigen Wehren seien binnen eines Jahres zu einer schlagkräftigen Einheit zusammengewachsen.
Der stellvertretenden Kommandanten Ralf Stadtmüller fasste das Jahr 2010 in Zahlen. Nach der Fusion der vier Feuerwehren Brücken, Mensengesäß, Mömbris und Strötzbach stieg die Mitgliederzahl der »neuen Feuerwehr« auf 87 aktive Feuerwehrdienstleistende und 26 Jugendliche. Damit sei die Feuerwehr Mömbris personell eine der größten im Landkreis Aschaffenburg.
62 Einsätze in 2010

Die Wehr rückte zu 62 Einsätzen aus, die sich in 13 Brandeinsätze, 43 technische Hilfeleistungen, zwei Sicherheitswachen und vier sonstige Hilfeleistungen aufteilten.
Kommandant Schott konnte einigen Wehrleuten zu ihren bestandenen Lehrgängen gratulieren. So absolvierte Julian Horstmann die Ausbildung zum Führungsgehilfen im Katastrophenschutz, Holger Kern den Gruppenführerlehrgang, Frank Stadtmüller die Gerätewartausbildung, Oliver Fischer einen Atemschutz- und Chemikalienschutzanzuglehrgang, sowie Michael Stein, Kevin Gehlert, Franz Heininger, Philip Misterek, Daniel Lodziana und Ronald Hülsmann ihre Grundausbildung.

Jugendwart Mirko Lugaric berichtete, dass die Jugendgruppe mit bisher 26 Jugendlichen in zwei Altersgruppen unterteilt wurde. Dadurch könne die Ausbildung deutlich effektiver und altersgerechter erfolgen.
Derzeit verfügt die Feuerwehr Mömbris über 30 ausgebildete Atemschutzgeräteträger.
Die mit dem neuen Gerätehaus in Betrieb genommene Atemschutzwerkstatt hat ihre Arbeit Mitte vergangenen Jahres aufgenommen und übernimmt die Wartung der Geräte für den gesamten Markt Mömbris und weitere Feuerwehren.
Auch bei Großschadenslagen ist der Markt Mömbris gut aufgestellt. In der Einsatzzentrale des Gerätehauses wird bei Bedarf die Abschnittsführungsstelle zur Koordination von Einsätzen im Markt Mömbris und der Gemeinde Johannesberg eingerichtet. Im Rahmen einer Stabsrahmenübung konnte das Team um Winfried Ehinger seine Leistungsfähigkeit bereits unter Beweis stellen.
Für ihren besonderen Einsatz bei der Realisierung des Neubaus erhielten Boris Bendiek, Christian Heininger, Rudi Kraus und Ralf Stadtmüller am Ehrenabend des Landkreises Aschaffenburg das Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes.
Positiv erwähnte Kommandant Schott die Unterstützung durch die Firma REV Ritter. Die Geschäftsleitung gestattet den dort angestellten Feuerwehrdienstleistenden ausdrücklich, bei größeren Einsätzen während der Arbeitszeit die Arbeitsstelle zu verlassen. Dies stelle eine wichtige Stütze bei der Tagesalarmsicherheit dar.

Auch der Vorsitzende des Fördervereins, Manfred Glaser, blickte auf das zurückliegende Jahr zurück. Glaser berichtete von der Ende 2010 angelaufenen Spendenaktion, die mit einem »Spendenabend« am 7. Mai ihren Abschluss findet. Hier sollen alle Spender, sowie der Gemeinderat und Vertreter der Gemeinde zu einem Info-Abend ins Feuerwehrhaus eingeladen werden. Mit dem Erlös dieser sehr erfolgreichen Aktion konnten bereits einige neue Geräte beschafft werden.
Gesunde Finanzen
Kassier Erich Bathon berichtete von gesunden Vereinsfinanzen. So war es, auch durch die Unterstützung der Altvereine, bereits im Gründungsjahr möglich, einen Betrag von über 12 000 Euro für die Arbeit der Feuerwehr zur Verfügung zu stellen.
Für 2011 sind bereits einige Veranstaltungen geplant.
So wird der Verein unter anderem am Wochenende vom 22. bis 24. Juli bei seinem Feuerwehrfest versuchen, den Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen.

rah

Main-Echo vom 19.04.2011