Bei Wohnhausbrand: Zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt

Wegen eines offensichtlich überhitzten Holzofens ist am Mittwochabend in einem Einfamilienhaus im Mühlweg ein Feuer ausgebrochen. Während die Bewohner unbeschadet davon kamen, erlitten zwei Feuerwehrmänner während der Löscharbeiten leichte Brandverletzungen. Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf knapp 100.000 Euro belaufen.

Eine Bewohnerin hatte den Brand gegen 19.00 Uhr festgestellt und daraufhin sofort den Notruf veranlasst. Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später vor Ort eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus dem gesamten Wohnanwesen. In der Folge bekämpften mehr als 80 Feuerwehrleute aus Mömbris und Umgebung den Brand. Zwei von ihnen wurden dabei leicht verletzt und durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, zogen sich die Nachlöscharbeiten sowie die Brandsicherheitswache noch tief in die Nacht hinein.

Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache hat inzwischen die Kriminalpolizei Aschaffenburg übernommen. Bei einer ersten Inspizierung des Brandortes stellten die Beamten am Donnerstag fest, dass das Feuer offensichtlich im Bereich des Holzofens im Wohnzimmer des Anwesens ausgebrochen war. Eine vorsätzliche Brandstiftung kann nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ausgeschlossen werden.

Polizei Unterfranken

vom 15.12.2011