Ausgedehnter Wasserschaden

Gegen 8 Uhr, so Feuerwehrsprecher Andreas Emge, löste die Einsatzzentrale Aschaffenburg Alarmstufe 4 für Mömbris aus. Einsatzleiter Florian Schott, Kommandant der örtlichen Feuerwehr, fand laut Emge folgende Lage vor: In einem der oberen Stockwerke hatte es in der Nacht einen Defekt an einer Wasserleitung gegeben, der lange unentdeckt geblieben war. Dadurch breitete sich das Wasser über vier Stockwerke aus und sammelte sich in der Tiefgarage, wo es einige Zentimeter hoch stand.
Durch Rohrdurchlässe, Kabelschächte und Deckendurchführungen der Hausinstallation sickerte stetig Wasser nach, beschädigte eine Zahnarztpraxis und die Einrichtung einer Eisdiele.
Die Feuerwehren Mömbris und Gunzenbach waren, so Emge weiter, mit 30 Aktiven im Einsatz und beförderten mit Wassersaugern das Nass ins Freie. Aufgrund einer Schadensanalyse der Gruppe »Fachberater Bau« des Landkreises wurden zur Verhinderung der Schadensausbreitung auch Teppichböden entfernt und hochwertige Geräte abgedeckt. Emge konnte die Schadenshöhe nicht beziffern, die Polizei war nicht im Einsatz.

red

Main-Echo vom 22.06.2010