Ausflug ins Ruhrgebiet

Der diesjährige Vereinsausflug führte uns in den tiefen Westen der Republik. Das Ziel war Duisburg.

Mit vollbesetztem Bus ging es am 09.09.2017 am fühen Morgen los. Pünktlich zur Abreise fing es an zu regnen. Dieser Regen begleitete uns bis zur Frühstückspause. Wenige Kilometer vor Köln ließ der Regen nach und wir konnten auf dem Parkplatz einer Autobahnraststätte unser Buffet aufbauen. Es gab verschiedenen Wurstsorten, Käse, Trauben und Kuchen. Neben Kaffee konnte man auch zu div. Kaltgetränken greifen. Nach einer Stunde ging es weiter nach Duisburg in den Hafen. Hier am größten Binnenhafen der Welt wartete die MS Rheinfels zur Hafenrundfahrt. Bei der zweistündigen Schiffstour konnte nur ein Viertel des Hafens gezeigt werden. Mit interessanten Eindrücken ging es danach mit dem Bus in die Innenstadt zum Hotel. Nach dem einchecken, musste ein Teil der Reisegruppe weiter in den Landschaftspark Nord zur Nachmittagsführung. Hier konnte u.a. die größte Sandburg der Welt bestaunt werden. Der andere Teil der Reisegruppe hatte Zeit zur freien Verfügung. Hier bot sich idealerweise das Sportfest in der Innenstadt an. Am Abend trafen sich alle zum gemeinsamen Essen in einer Duisburger Gasthausbrauerei. Bei Einbruch der Dunkelheit, brach dann die zweite Gruppe auf um in den Landschaftspark Nord zu fahren. Dort fand die Stirnlampenführung durch den Park statt. Auch hier konnte man u.a. die iluminierte weltgrößte Sandburg bestaunen. Zufällig fand an diesem Abend noch ein Feuerwerk statt. Dies rundete die Sache noch ab. Am Sonntagmorgen ging es nach dem reichhaltigem Frühstück im Hotel weiter Richtung Essen. Auf der Fahrt gab es noch einen kleinen Zwischenhalt an der begehbaren Achterbahn "Tiger and Turtle" . In Essen angekommen, ging es zur Zeche Zollverein. Die Zeche Zollverein war die größte und leistungsstärkste Steinkohlezeche der Welt. Hier erhielten wir einen Einblick in die Übertageanlagen und es wurde der Weg der Kohle auf der Zeche gezeigt. Mit geballtem Wissen aus der über zweistündigen Führung, traten wir die Heimreise an. Als Abschluß fuhren wir noch eine Gaststätte in der Nähe von Altenstadt an, zum gemeinsamen Abendessen. Glücklich und etwas erschöpft trafen wir am späten Abend am Feuerwehrhaus an und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug

Teilnehmer Feuerwehrausflug Duisburg 2017
Ausflug Feuerwehr Mömbris 2017
Ausflug Feuerwehr Mömbris 2017
Ausflug Feuerwehr Mömbris 2017