Adventskranz in Hotel geht in Flammen auf

Ein Bäcker, der auf dem Weg zur Arbeit war, meldete in der Nacht zum Montag um 3.50 Uhr ein Feuer im Hotel »Ölmühle« am Mömbriser Marktplatz. Beim Eintreffen der ersten Brandschutzkräfte war im Foyer beziehungsweise Flur des Hotels ein offenes Feuer zu sehen, wie Kreisbrandmeister Frank Wissel berichtet.

Die Eingangstür des Hotels musste von außen aufgebrochen werden, um an das Feuer herankommen zu können. Es stellte sich heraus, so Wissel weiter, dass ein Adventskranz brannte, der ursprünglich an der Decke des Foyers befestigt war.
Zu Beginn des Einsatzes der Feuerwehren von Mömbris, Mensengesäß, Niedersteinbach und Alzenau mit Drehleiter war nicht klar, wie viele Gäste sich noch im Hotel aufhielten und dort schliefen.

Mit Atemschutz ins Gebäude

Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in das Hotel vor und klopften bei allen Zimmern an. Es wurden drei Gäste geweckt, die von den Helfern nach draußen gebracht wurden. Weiterhin wurden Hotel und Gaststätte mit einem Hockdrucklüfter rauchfrei geblasen. Die drei betroffenen Gäste konnten nach einer Stunde in ihre Zimmer zurückkehren.

35 Wehrleute im Einsatz

Im nächtlichen Einsatz waren 35 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen, eine Polizeistreife und der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen. Die Einsatzstelle konnte nach einer Stunde wieder an den Hotelbetreiber übergeben werden. Nach Polizeiangaben wurde hauptsächlich ein Teppich zerstört, die genaue Schadenshöhe war gestern noch nicht zu beziffern.

red/ee

Main-Echo vom 22.12.2009