89 Einsätze für die Mömbriser Wehr

Auf ein arbeitsintensives Jahr blickte die Feuerwehr Mömbris auf ihrer Jahresversammlung am Donnerstag zurück, und Boris Bendiek wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Laut dem Bricht von Kommandant Florian Schott wurden alleine bei den insgesamt 89 Einsätzen 1794 Stunden ehrenamtlicher Dienst am Nächsten erbracht. Zusammen mit den Ausbildungs- und Dienststunden summieren sich die geleisteten Stunden auf 10 115 Stunden. 19 Mal musste die Wehr zu Bränden und 41 Mal zu technischen Hilfeleistungen ausrücken. Bei 25 Einsätzen stellten die genannten »First Responder« die medizinische Erstversorgung sicher. Auch eine Sicherheitswache und vier sonstige Einsätze sind in der Jahresstatistik aufgeführt.
Aktuell verfüge die Mömbriser Wehr über 106 aktive Feuerwehrdienstleistende, darunter 20 Frauen. In der Jugend würden 18 Jungen und zwei Mädchen auf ihren späteren aktiven Dienst vorbereitet.
Zahlreiche Lehrgänge absolviert
Neben zahlreichen örtlichen Übungs- und Ausbildungsterminen wurden im vergangenen Jahr auch zahlreiche Feuerwehrleute bei Lehrgängen auf Landkreisebene oder den staatlichen Feuerwehrschulen weitergebildet. So besuchte Ralf Stadtmüller einen Zugführerlehrgang und Kevin Noe einen Jugendwartlehrgang. Jan Lugaric absolvierte den Lehrgang »Leiter Atemschutz«. Jonas Grünewald, Julius Schnadt und Franz Heininger wurden zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet und im Umgang mit dem Chemikalienschutzanzug unterwiesen. Den richtigen Umgang mit der Motorsäge lernten Allesandro Hein und Franz Heininger. Christian Heininger, Elena Lippert und Roland Kempf besuchten einen Lehrgang für Führungsgehilfen, sowie Franz Heininger den Truppführerlehrgang. Die Ausbildung zum Maschinisten absolvierten Frank Stadtmüller, Julian Horstmann und Ralf Stadtmüller. Christian Reinschmidt steht zukünftig als Einsatzsanitäter zur Verfügung. Auf eine erfolgreiche Grundausbildung können Jan Schnicker, Marvin Hofmann, Christina Schott, Tobias Kern und Elena Lippert zurückblicken.
Im Zusammenhang mit den Landkreislehrgängen dankte Kreisbrandinspektor Frank Wissel der Mömbriser Feuerwehr, welche unter anderem bei der Truppmannausbildung, wie auch beim Maschinistenlehrgang das Feuerwehrhaus zur Verfügung stellte und die Lehrgänge personell unterstütze. Tobias Kern, Fabian Fischer, Allesandro Hein, Marius Hofmann und Marvin Hofmann wurden durch den Kommandanten per Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen.
Neues Fahrzeug
Derzeit laufe auch die Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges, so Kommandant Schott. Für das laufende Jahr sei unter anderem die Beschaffung von Türöffnungswerkzeugen geplant, und das Löschgruppenfahrzeug soll umgebaut werden.
Die inzwischen selbstverständliche Unterstützung durch die Bauhofmitarbeiter wurde positiv erwähnt. Obwohl in Mömbris 24 eigene Atemschutzgeräteträger Dienst tun, wie Atemschutz-Leiter Markus Kiesel vortrug, wirke sich in der besonders kritischen Zeit zwischen 8 und 16 Uhr die Unterstützung der gemeindlichen Mitarbeiter positiv auf die Schlagkraft der Wehr aus.
Die Einrichtung der First-Responder hat sich nach dem Bericht von Max Brückner bewährt. Seit dem Start im Juni 2012 hätten die Ersthelfer bereits bei 25 Einsätzen die Zeit bis zum Eintreffen den Regelrettungsdienstes überbrückt und die medizinische Erstversorgung übernommen. Neben 20 Feuerwehrsanitätern verfüge die Truppe über vier Rettungssanitäter und eine Intensivkrankenschwester.
Neben den Berichten der verschiedenen Abteilungsleiter und dem Jugendbericht von Jugendwart Mirko Lugaric blickte Vorsitzender Manfred Glaser auf die Aktivitäten des Feuerwehrvereins zurück. Er führte unter anderem das Fest am Feuerwehrhaus Ende April auf, das aufgrund optimalen Wetters ein »voller Erfolg« war. Beim zweiten Mömbriser Familientag präsentierte sich die Feuerwehr mit Wasserspielen und Kistenklettern.
Auch im laufenden Jahr lädt die Feuerwehr alle Bürger am 27. und 28. April ein, ihre Feuerwehr kennen zu lernen. Im Feuerwehrhaus spielen samstags zum bayerischen Bierabend die Jochbachtaler, sonntags sorgt die Harmonie Strötzbach beim Frühschoppen für Stimmung. Am Sonntagnachmittag wird dann um 14 Uhr der neue Mannschaftstransportwagen eingeweiht. Weiterhin findet im Feuerwehrgerätehaus am Samstag, 13. April ab 17 Uhr die Pasta Party im Rahmen des »Kahlgrund Trailrun« statt.
Bei den Neuwahlen des Feuerwehrvereins wurde Boris Bendiek zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er wird von Michael Kern vertreten. Als Schriftführer fungiert weiterhin Marco Grünewald, um die Finanzen kümmert sich Elena Lippert. Der Vorstand wird durch Manfred Glaser als Pressewart und acht Beisitzer ergänzt.

Ralf Hettler

Main-Echo vom 04.04.2013