14 neue Feuerwehrsanitäter/innen

In einem von Ende September bis Ende November dauernden Lehrgang (80 Unterichtsstunden), erreichten alle 14 Teilnehmer(Innen) das Lehrgangsziel "Feuerwehrsanitäter".

Der Lehrgang wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Markt Mömbris durchgeführt und die Lehrgangsteilnehmer(Innen) wurden von den Feuerwehren Michelbach, Alzenau, Mömbris, Hofstädten, Waldaschaff, Haibach und Reichenbach entsendet....
Von den Lehrgangsteilnehmer(Innen) wurde die praxisnahe Ausbildung gelobt und diese führte auch zu dem Ziel, dass am vergangenen Wochenende alle die schriftliche und praktische Prüfung bestanden haben. Die meisten von ihnen werden nun die örtlichen "First-Responder-Einheiten" der Feuerwehren verstärken.

Auch die freiwillige Feuerwehr Markt Mömbris verfügt über eine First-Responder-Einheit, die eine Ergänzung der Rettungskette bildet. Die First-Responder-Kräfte verfügen mind. über die Qualifikation als Feuerwehrsanitäter(In), um bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit qualifizierten basismedizinischen Maßnahmen zu überbrücken. Für diese Aufgabe sucht die Feuerwehr Mömbris immer neue Interessenten, die sich dieser Aufgabe stellen wollen. Eine sehr interessante unentgeltliche Aus-/Fortbildung für diese ehrenamtliche Aufgabe wird garantiert.